Kindergarten mit eigenem Parlament

KINDERBEUERN. (khg) Unter dem Motto "Was erwartet Sie bei uns im Kindergarten Kinderbeuern?" hatte die Leitung des Kindergartens Kinderbeuern Eltern und Kinder zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

Eltern und ihre Sprösslinge waren der Einladung gefolgt, bei der es auch Kaffee und Kuchen gab. Besonders die Eltern der Neulinge ab dem nächsten Kindergartenjahr wollten sich informieren und nahmen recht zahlreich an dem Informationstag teil. Kindergartenleiterin Petra Schon hatte mit ihrem Team in dem Kindergarten Info-Plakate aufgehängt und die Chronik des Kindergartens Kinderbeuern zur Einsicht ausgelegt. Daneben stellte Schon das von ihrem Team ausgearbeitete Konzept vor. So gestalten sich die Grundlagen der Kindergartenarbeit nach den neuen Bildungs- und Erziehungsempfehlungen. Das Kindergartenteam will die Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten entwickeln. Diese Förderung verstehen sie dabei ganzheitlich. So werden Projekte zum Beispiel in Kleingruppen bearbeitet. Ein Novum ist das Kindergartenparlament, das in der Kindertagesstätte vom ältesten Jahrgang im Rollenspiel dargestellt wird. Mit zwei Erzieherinnen nimmt dieser Kreis an "Parlamentssitzungen" teil. Man übt hier im Rollenspiel die freie Meinungsbildung, das Zuhören, Wünsche zu äußern und Mehrheiten zu akzeptieren sowie Entscheidungen zu treffen. Letzteres soll auch in die Kindergartenarbeit einfließen. Neu im Kindergarten Kinheim ist, dass über alle Kinder Beobachtungsbögen erstellt werden. Kindergartenleiterin Petra Schon lobte in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit mit der Grundschule Alftal. Zum Schluss zeigte das Team eine Dia-Schau mit Bildern aus dem Kindergartenalltag und aus verschiedenen Projekten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort