Kinosessel aus Plastik

WITTLICH. (wi) Zum zweiten Mal hat sich der Wittlicher Stadtpark in einen luftigen Kinosaal verwandelt. An vier Abenden versprach das Kino-Open-Air ein abwechslungsreiches Programm unter freiem Himmel.

Eine große, weiße Leinwand mit blauem Rand schmückt die Wiese. Acht mal 15 Meter ist sie groß. Vor ihr gibt es Platz für 500 Besucher. Nach einem heftigen Gewitter klart der Himmel auf und verspricht bestes Freilichtkino-Wetter. Der Filmtitel am Freitagabend passt: "Königreich der Himmel". Langsam füllt sich die Wiese mit weißen Plastikstühlen, die als "Kinosessel" dienen. Eingedeckt mit Bier und Popcorn versucht jeder, den besten Platz zu ergattern. "Das Kino-Open-Air ist eine richtig gute Idee. Endlich mal was anderes", findet Nina, die mit ihren Freunden früh genug gekommen ist, um sich einen der besten Plätze zu sichern und die Picknickdecke auszubreiten. Freund Ronny hat es sich im Campingstuhl bequem gemacht. "Solche Open-Airs sollte es öfter geben. Der Stadtpark wird viel zu wenig genutzt. Dabei ist er so ein guter Platz für Veranstaltungen jeglicher Art", ergänzt Freundin Laura. So wie ihnen geht es vielen an diesem Kinoabend. "Wir sind nur hergekommen wegen des Ambientes. Der Film war eigentlich egal", sagt Michael, der sich einen geeigneten Platz für sich und seine Freundin sucht. Auch Jenny, die mit ihren Freunden gekommen ist, findet die Idee toll. "Es ist gut, dass Wittlich endlich mal was bietet und dass sich so viele Sponsoren gefunden haben, die das unterstützen." Anderen ist die Filmauswahl wichtiger. "Ich freue mich auf den Film heute Abend, den wollte ich immer schon mal sehen", erklärt Dorothee. Sie ist mit der Filmauswahl der Veranstalter zufrieden, ihre Freundin Maike ebenfalls und ergänzt: "Die Filme sind gut, für jeden Geschmack ist was dabei." Für die Filme haben sich die Veranstalter, die Arbeitsgruppe Junge Unternehmer des Stadtmarketingvereins Wittlich entschieden. "Es sollte von allem was dabei sein: etwas Deutsches, etwas Aktuelles, etwas Lustiges und etwas Kulturelles", erklärt Karsten Mathar, Geschäftsführer des Wittlicher Stadtmarketings. Er freut sich über die vielen Open-Air-Kino-Fans. "Keiner braucht Angst zu haben, dass wir bei schlechtem Wetter absagen. Auch bei Regen und bis Windstärke acht können wir spielen." Nach dem Film gibt es Lob von allen Seiten. Auch wenn es nach dem Gewitter doch etwas kalt war, hat es Spaß gemacht. "Der Sound war super, hätte ich nicht gedacht", heißt es da oder "tolles Bild, eine bessere Qualität hätte es auch im Kino nicht gegeben." Eine kleine Kritik am Rande gibt es dennoch: "Für das leibliche Wohl ist zwar gesorgt, ich hab' aber das Knabberzeug vermisst", sagt Christian mit einem Augenzwinkern. Mehr Fotos auf SEITE 22

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort