Kirchen-Turmuhr hat drittes Zifferblatt

Die Kirchengemeinde St. Marien in Rachtig hat mehrere Projekte in Angriff genommen - darunter auch die Montage des dritten Zifferblatts der Turmuhr an der Pfarrkirche St. Marien. Das Zifferblatt wurde gestern Morgen montiert.

 Gestern montierten Handwerker das dritte Zifferblatt der Turmuhr an der Rachtiger Pfarrkirche St. Marien. TV-Foto: Winfried Simon

Gestern montierten Handwerker das dritte Zifferblatt der Turmuhr an der Rachtiger Pfarrkirche St. Marien. TV-Foto: Winfried Simon

Zeltingen-Rachtig. (sim) Ab sofort können die Rachtiger die Uhrzeit aus drei Himmelsrichtungen in Erfahrung bringen. Gestern Morgen wurde das dritte Zifferblatt der Turmuhr an der Pfarrkirche von Fachleuten montiert. Die Umstellung des Drei-Glocken-Geläutes von der mechanischen zur digitalen Steuerung - zusammen mit der Anbindung der Turmuhr - hatte es ermöglicht, nach 50 Jahren das dritte Zifferblatt an der Nordseite des Turms zu installieren. Diese sich anbietende Chance hat der Verwaltungsrat genutzt, zumal ein finanzieller Grundstock durch eine Spende vorlag. Der Einbau der neuen Steuerung und die Installation des Zifferblattes übernahm die Eifeler Glockengießerei Mark aus Brockscheid in Zusammenarbeit mit der einheimischen Firma Pölcher & Kalle, die den Turm eingerüstet und die Kernbohrung der einen Meter dicken Turmmauer durchgeführt hatte. Die Marienkirche in Rachtig war ursprünglich 1725 erbaut. Nach deren Baufälligkeit errichtete man 1906 eine neue Kirche unter Beibehaltung des alten Turms.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort