Kirmes-Galerie für Kreative

WITTLICH. (sos) Ja ist denn schon Kirmes? Das fragt sich manch ein Flaneur in der Neustraße. Denn dort hat der Wittlicher Willi Waxweiler gemeinsam mit dem Verein Stadtmarketing Wittlich eine Plakatausstellung installiert.

Anlass für die Schau im Schaufenster (ehemals Juwelier Jenter) ist der Plakat-Wettbewerb zur Wittlicher Säubrennerkirmes (der TV berichtete). Willi Waxweiler hat in seinem Archiv gestöbert, sich mit dem Verein Stadtmarketing Wittlich zusammengetan und die kleine historische Plakatausstellung in der Neustraße ruckzuck auf die Beine gestellt. Auch Erinnerungen an die "Kindheit der Kirmes" werden geweckt: Zwei Fotos, einmal vom "ersten Kirmes-Schwein am 19. August 1950" und von der Kinderbelustigung sowie eine Übersicht der Wettbewerbsbedingungen komplettieren die originelle Idee. Jetzt kann sich jeder bis Ende Februar ein Bild von der früheren Werbung für das große Volksfest im August machen - und wird vielleicht dadurch angeregt, selbst ein neues Bild zu erschaffen. Immerhin 2200 Euro hat die Stadt für die Teilnehmer am Plakatwettbewerb ausgelobt. Gefragt sind Künstler, Designer, Designbüros und Agenturen sowie Studierende, Schüler aller Schulen aber auch die Kreativität aller Einwohner, Gäste und Besucher der Stadt und Verbandsgemeinde Wittlich. Die in der Neustraße gezeigten Plakate sind aus den 50/60er und 90er Jahren. Willi Waxweiler: "Wenn nun neue Plakate eingeführt werden sollten, geht für mich die Welt auch nicht unter. Aber ich will als Wittlicher noch einmal jedem interessierten Bürger zeigen, wie gut die traditionelle Werbung ist." Bislang liegen zwei Arbeiten vor, und es sind schon viele Nachfragen wegen der Teilnahme-Bedingungen bei der Stadt eingegangen. Wettbewerbsunterlagen gibt es beim Bürgerservice der Stadtverwaltung Wittlich, Schloßstraße 11 oder unter Telefon 06571/17102. Die Wettbewerbsarbeiten müssen bis 1. März eingegangen sein. Weitere Infos: www.wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort