Kirmes in voller Pracht

WITTLICH. (red) Das Alte Rathaus am Marktplatz wird saniert. Anfang August sollen die Arbeiten an dem historischen Gebäude abgeschlossen sein. Über 300 000 Euro werden aufgewendet.

Als dem Alten Rathaus kürzlich eine neue Spitze aufgesetzt wurde, (der TV berichtete), war dies ein sichtbares Zeichen dafür, dass die Sanierungsarbeiten langsam zu Ende gehen. Neben der Erneuerung der Dacheindeckung wird die Außenfassade neu gestrichen. Die Vorderseite des Daches wird mit Moselschiefer gedeckt, eine aufwändige Art der Dacheindeckung, die aber wegen der Bedeutung des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes erforderlich ist.Die Fassade zum Innenhof wird saniert und gestrichen. Die Außenfassaden zur Neustraße und zum Marktplatz werden in den bekannten Farben gestaltet. Die Turmuhr aus den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde überarbeitet, die Ziffern und die Zeiger neu vergoldet. Zum Schutz der im Treppenhaus des Rathauses von Georg Meistermann gestalteten Glasfenster werden zum Innenhof hin Schutzverglasungen eingesetzt. Bauleiter Markus Müller von der Stadtverwaltung Wittlich geht davon aus, dass die Arbeiten bis Anfang August beendet sind, damit das Gerüst rechtzeitig vor der Kirmes abgebaut werden kann. Bisher wurden Aufträge im Wert von mehr als 152 000 Euro vergeben. Im städtischen Haushalt stehen 310 000 Euro für die Sanierungsarbeiten bereit, die durch einen Zuschuss der Stiftung Stadt Wittlich abgedeckt sind. Das Land hat einen Zuschuss von 110 000 Euro aus dem Investitionsstock bewilligt, von dem in diesem Jahr 10 000 Euro und in den beiden kommenden Jahren jeweils 50 000 Euro ausgezahlt werden. Der Zuschuss der Stiftung wird sich um den Landeszuschuss vermindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort