Klangfülle in St. Peter

WENGEROHR. (red) Unter dem Leitgedanken "Singet dem Herrn ein neues Lied" stand ein Konzert des Kirchenchors "Cäcilia" Wengerohr in der Pfarrkirche St. Peter Wengerohr.

Monika Lenz (Sopran), Peter Heil (Orgel), Gabriela Schwabauer (Klavier), der Kirchenchor "St. Andreas" Altrich, der Gesangverein Hasborn sowie die Kirchenchöre "Cäcilia" Niederöfflingen und "Cäcilia" Wengerohr mit Dirigentin Gabriele Schwabauer gestalteten das Konzert. Peter Heil an der Orgel eröffnete das Konzert mit "Allegro in D-Dur" von J. Stanly. Es folgte, vorgetragen von allen Chören in Orgelbegleitung, "Herr, ich sehe deine Welt" und "Ich will dem Durstigen geben" von Kurt Hessenberg. Im Anschluss brachte Solistin Monika Lenz das "Gebet/Prayer" (Mörike-Lieder Nr. 28) zu Gehör, sowie die Chöre Altrich und Niederöfflingen "Locus iste" von Anton Bruckner. Hervorragend präsentierte sich Peter Heil mit "Konzertante Kirchensonate in C-dur" von Mozart an der Orgel. Große Resonanz fand die gelungene Darbietung von "Laudamus te" aus der Messe in C-moll von Mozart und "Freunde, dass der Mandelzweig" aufgeführt durch die Solistin Monika Lenz und Peter Heil. Besondere Aufmerksamkeit lösten die Chordarbietungen "O sacrum covivium" von Lorenzo Perosi und "Wohl mir, dass ich Jesum habe" von Bach sowie die "Dorische Toccata BWV 538" von Bach mit Peter Heil an der Orgel aus. Der abschließende Höhepunkt, gesungen von allen Chören, war das " Amen". Der Spendenaufruf beim geistlichen Konzert erbrachte einen Erlös von 250 Euro. Ewald Kiewel überreichte die Spende an Pater Thomas Barton, der das Geld an seine frühere Pfarrei auf den Philippinen weiterleiten wird. Ein weiterer Höhepunkt für den Chor war die Ehrung einer verdienten Sängerin: Ulla Helbing wurde für 25 Jahre Chorgesang von Präses Pater Thomas Barton und dem Vorsitzenden Ewald Kiewel mit Urkunde und silberner Ehrennadel des Bistums Trier ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort