Klare Worte werden fallen

NEUMAGEN-DHRON. Infos aus einer nichtöffentlichen Sitzung sind an die Öffentlichkeit gedrungen. Daraus erwuchs der Protest gegen eine Verlagerung der Grundschule Neumagen-Dhron.

Die Sitzung des Verbandsgemeinderats Neumagen-Dhron (Donnerstag, 18. November, 17 Uhr, Rathaus) verspricht hoch interessant zu werden. Dann wird über die Sanierung der St. Helena-Grundschule Neumagen-Dhron entschieden. Warum das interessant ist? Weil die Eltern Angst haben, dass die Schule geschlossen wird und die Kinder im Schulzentrum, zu dem Real- und Hauptschule gehören, unterrichtet werden. Gegen eine solche Verlagerung protestierten mehr als 100 Schüler und Eltern am Montag ( TV vom 16. November).Weller: Protestaktion war nicht rechtmäßig

Doch durften sie überhaupt protestieren? Zumindest Klaus Weller, Mitglied des Verbandsgemeinderats, glaubt, dass sie es nicht durften. "Ist das eine Art, eine nichtöffentliche Sitzung zu missbrauchen! Die Kinder wissen doch gar nicht, um was es geht", sagte er, als er die Kinder und Erwachsenen mit ihren Transparenten sah. Eltern berichteten, er habe sogar von einer "strafbaren Handlung" gesprochen. Auch Bürgermeister Hans Werner Schmitt äußerte Unmut, dass Infos aus der nichtöffentlichen Sitzung nach außen gedrungen sind. "Wir wollen nur eine sachliche Auseinandersetzung. Eine andere Möglichkeit, unsere Meinung zu äußern, haben wir nicht", verteidigte Detlef Klaeren, Vorsitzender des Schulelternbeirats, den Protest. Inzwischen bot Bürgermeister Schmitt dem Elternbeirat ein Gespräch an. Weller hat beantragt, am Donnerstag auch das Thema "Verschwiegenheitspflicht" zu diskutieren. Er scheue sich nicht, die Kommunalaufsicht einzuschalten, sagte er dem TV . Es gehe auch um seine Person, denn er sei bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier "angeschwärzt" worden. Die ADD ist für die Schulen zuständig. Ihr Präsident, Josef Peter Mertes, hat bereits seinen Ärger über die Diskussion artikuliert ( TV vom 13./14. November). Nach Informationen des TV gehört Weller, der Leiter der Grundschule in Piesport ist, zu den Personen, die sich in der nichtöffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses für den Umzug der Grundschule Neumagen-Dhron ins Schulzentrum ausgesprochen haben. Es wird gemutmaßt, dass er dies tat, damit seine Schule und nicht die in Neumagen-Dhron Standort einer Ganztagsschule wird. Es gibt aber auch Ratsmitglieder, die ankündigten, dass es am Donnerstag auch in die andere Richtung klare Worte geben wird. Und das klang so, als ob sie sich dagegen richten werden, dass diese Diskussion überhaupt in Gang gesetzt wurde. Außer Klaus Weller und Hans Werner Schmitt äußerte niemand Unmut, dass Infos aus der nichtöffentlichen Sitzung nach außen drangen. "Über solche Sachen dürfte sowieso nicht in nichtöffentlicher Sitzung gesprochen werden", sagte der Neumagen-Dhroner Ortsbürgermeister Willi Herres. Es gehe um Menschen und nicht, wie bei Grundstücksangelegenheiten, um einen möglichen Eingriff in Eigentumsrechte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort