Klaviervirtuosen kommen immer wieder gern

BAD BERTRICH. (ua) Am Sonntag, 17. August, beginnt in Bad Bertrich der 11. Internationale Klaviersommer. Bis zum Sonntag, 7. September, gastieren renommierte Pianisten im Kurfürstlichen Schlösschen Bad Bertrich, in der Alten Kirche St. Aldegund und zum Abschluss in Mayen. Wie jedes Jahr geben auch die Absolventen des Meisterkurses beim bekannten Klavierpädagogen Professor John Perry ihr Abschlusskonzert.

Victor Liadov, der grandiose Pianist aus Moskau, führt am Eröffnungsabend um 19 Uhr in mediterrane Gefilde. Seine Programmauswahl für eine "Italienische Reise" bringt entweder Werke italienischer Komponisten oder hat einen thematischen Bezug zu Italien. Darunter sind "Drei venezianische Gondellieder" von Felix Mendelssohn Bartholdy, eine "Tarantella" von Frédéric Chopin und Franz Liszts Verarbeitung italienischer Themen "Venezia e Napoli". Liadov hat die Besucher des Klaviersommers schon des öfteren an seiner großen interpretatorischen Kunst teilhaben lassen. Auch David Louie aus Kanada ist ein gern gesehener Gast des Klaviersommers. Der junge Pianist mit phänomenaler Technik und großer Ausdruckskraft gibt sein Konzert am Freitag, 22. August, um 19.30 Uhr im Kurfürstlichen Schlösschen Bad Bertrich. Auf die "Suite a-moll" des französischen Barockmeisters Jean-Philippe Rameau, das letzte große Klavierwerk Chopins, die "Polonaise - Fantaisie op. 61" und Franz Schuberts c-moll-Sonate aus seinem Todesjahr 1828 wird man sich schon freuen können. Mit Janne Mertanen tritt zum ersten Mal ein Gast aus Finnland auf. Am Sonntag, 24. August, um 19 Uhr widmet er sich im Kurfürstlichen Schlösschen ganz dem polnischen Klaviermeister Chopin. Mit dem Gewinn des renommierten Chopin-Wettbewerbes in Darmstadt errang der viel versprechende Pianist internationales Ansehen. Auch durch seine Interpretationen von Eric Satie ist er aufgefallen.Hochkarätiger Pianistennachwuchs

Am Freitag, 29. August, um 19.30 Uhr steht im kurfürstlichen Schlösschen hochkarätiger Pianistennachwuchs aus der ganzen Welt im Mittelpunkt. Das Abschlusskonzert des Meisterkurses, der bereits zum siebten Mal von John Perry geleitet wird, bringt Werke aus dem klassischen und romantischen Repertoire. Das Publikum entscheidet dabei über die Vergabe der Preise, die von der Staatsbad Bad Bertrich GmbH und der Gesellschaft der Musikfreunde Mosel-Eifel gestiftet werden. Der Meister selbst gibt sein Konzert im von ihm geliebten Ambiente der Alten Kirche in St. Aldegund am Sonntag, 31. August, um 17 Uhr. John Perrys Schüler haben bei den wichtigsten Wettbewerben der Welt große Erfolge errungen. Er selbst ist ein begnadeter Pianist. Das Programm seines Konzertes hat er noch nicht bekannt gegeben, aber so viel ist sicher, es wird ein Erlebnis. Mit Michael Staudt ist in der Alten Kirche St. Aldegund am Freitag, 5. September, um 19.30 Uhr der Initiator und Spiritus Rector und kollegiale Künstler des Internationalen Klaviersommers zu hören. Er ist neben Standardwerken klassischer Klaviermusik immer auch der Interpret selten zu hörender Raritäten; in seinem Konzert etwa spielt er Stücke von Anatol Ljadow (1855-1914) und Ferrucio Busoni (1866-1924), der sich in "Choralvorspielen" auf Bach bezieht. Des Weiteren sind Werke von Beethoven, Schumann und Liszt in Staudts Programm. Zum Abschluss- und Sonderkonzert in der Aula der Dachdeckerfachschule in Mayen am Sonntag, 7. September, um 17 Uhr ist ein Wunderkind angekündigt worden. Aber der 16-jährige Joseph Moog hat den Status des "Wunderkindes" längst überschritten und widmet sich als eigenständiger Künstler der Klaviermusik mit großem künstlerischen Ernst. Mit seinem abwechslungsreichen Programm mit Werken von Beethoven, Brahms, Chopin, Ravel und Liszt wird er sein Publikum überzeugen. Dazu bringt er eine eigene Komposition "Silhouette". Karten gibt es beim Verkehrsbüro Bad Bertrich, Telefon 02674/932222, Fax 932220, in der Buchhandlung Laya-Laulhé in Cochem, Telefon 02671/7801, Fax 5270, bei Peter Schwindenhammer, Mayen, Tel. 02651/96190. Einzelkarten kosten 15 Euro, vier Konzerte nach Wahl 50 Euro, alle sieben Konzerte 80 Euro. Die Abos sind übertragbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort