Kleine "Dodos" spielen an "Happy Mosel" auf

"Kleiner Dodo, was spielst Du?" — das können die Besucher hören beim Kinderkonzert im Hotel "Burg Landshut" am autofreien Sonntag "Happy Mosel". Das Kinderstreichorchester "Dodo-Club" der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich sowie die "Violin-Joggers", beide unter der Leitung von Musikschullehrer Peter Mohrs, spielen auf zu Ehren der bekannten Kinderbuchautoren Hans de Beer und Serena Romanelli, den geistigen Eltern des Geige spielenden "Dodo".

 Die jungen Geigenvirtuosen freuen sich mit ihrem Lehrer Peter Mohrs auf den Auftritt beim Kinderfest und die Bekanntschaft mit Hans de Beer. TV-Foto: Marita Blahak

Die jungen Geigenvirtuosen freuen sich mit ihrem Lehrer Peter Mohrs auf den Auftritt beim Kinderfest und die Bekanntschaft mit Hans de Beer. TV-Foto: Marita Blahak

Bernkastel-Kues. (mbl) Der kleine Orang-Utan hat es eilig - mit seinem Geigenkasten auf dem Rücken tritt er kräftig in die Radpedale. Denn er will pünktlich sein beim musikalischen Kinderfest im Saal des Hotels "Burg Landshut". Die Zeichnung mit dem kleinen Affen auf dem Fahrrad stammt aus der Feder von Buchautor und Illustrator Hans de Beer. Zusammen mit seiner Ehefrau Serena Romanelli hat er die Kinderbücher "Lars, der kleine Eisbär" und "Kleiner Dodo, was spielst du?" entstehen lassen. Auf Einladung des "Dodo-Clubs" kommen die beiden nun zum ersten Mal nach Bernkastel-Kues und stellen ihr Dodo-Buch vor. Sprecherin ist neben Hans de Beer auch Gudrun van Brandwijk. Musikalisch umrahmen die jungen Geigerinnen und Geiger des "Dodo-Clubs" die Lesung. Zu tierisch-irischer Musik auf moselländische Art laden anschließend die fortgeschrittenen "Violin-Joggers" ein. Die Leitung liegt in den Händen von Peter Mohrs. Der Musikschullehrer pflegt seit Jahren einen freundschaftlichen Kontakt zu Hans de Beer. Persönliche Bekanntschaft mit ihm durften bereits drei Dodo-Club-Mitglieder machen, als sie auf Einladung des Autors zur deutschen Premiere des Kinofilms "Kleiner Dodo" nach Köln fuhren. Damals versprach Hans de Beer, dem ganzen Streichorchester einen Besuch abzustatten. Denn er wollte dieses "Pionier-Orchester in Sachen Dodo" einmal live erleben. "Ich freue mich riesig darauf, die ,Dodos' kennenzulernen", sagt Hans de Beer im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund. Er vergisst auch nicht, Peter Mohrs ein dickes Lob auszusprechen für seine "Schöpfung" des Dodo-Clubs. Denn die Geschichte des Kinderbuches mit dem kleinen Orang-Utan Dodo, der im Wald eine Geige findet und sie spielen lernt, verfolge das Ziel, jungen Menschen die Liebe zur Musik näher zu bringen. "Und das ist Geigenlehrer Peter Mohrs hervorragend gelungen", bekräftigt der Autor.Auf die Besucher des Kinderfestes warten neben Lesung und Konzert eine Autogrammstunde mit Skizzen des Illustrators sowie eine Kinderbuchausstellung und weitere Überraschungen. Beginn der Veranstaltung im Hotel "Burg Landshut" am Sonntag, 18. Mai (Happy Mosel) ist um 16 Uhr. Jeder ist eingeladen - ob groß oder klein -, dabei zu sein. Der Eintritt ist frei. Hans de Beer (geboren 1957) ist ein bekannter holländischer Illustrator und Autor. Er studierte zunächst Geschichte und anschließend Illustration an der Rietveld Art Academie Amsterdam. Hans de Beer zeichnetet verschiedene Serien für holländische Kinderzeitschriften, bevor sein erstes Bilderbuch mit dem kleinen Eisbär entstand. Der Autor schreibt und veröffentlicht seine Bilderbücher auch auf Deutsch. Die Darstellung mit dem kleinen Orang Utan auf dem Fahrrad hat er eigens zum musikalischen Kinderfest an Happy Mosel gezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort