Kleine Reise zurück in die 40er Jahre

PIESPORT. (KiK) Rund 240 Oldtimerfreunde waren dem Aufruf der Ebert-Familie gefolgt und präsentierten ihre Altertümer aus den Jahren 1938 bis 1964 beim Schleppertreffen.

"Meine Augen finden keine Rast bei diesem gigantischen Anblick vieler Jahrzehnte Zeitgeschichte", sagte Daniel Mengrich aus Kastellaun begeistert. Der Traktor-Fan war wie Hunderte andere auch zu Gast beim dritten Oldtimer-Schleppertreffen in Piesport. So bestaunte er einen Lanz-Bulldog mit Vorglühkopf von 1939. Dessen Besitzer Peter Neumann aus Wittlich hatte den Star der Schau gerade für die Teilnahme am Corso durch die Weinbaugemeinde angelassen. Das laute "Tuck, Tuck" verriet die Kraft der mit über zehn Liter Hubraum und 48 PS ausgestatten Zugmaschine, deren Kauf den Eigentümer seinerzeit exakt 12 000 Reichsmark gekostet hatte. Der Bulldog verfügt über das Zuggewicht von 30 Tonnen und verbraucht auf 100 Kilometer rund 30 Liter Dieselkraftstoff. Dabei kam das Starten des stolzen Kolosses einer Zeremonie gleich. Ein mit Petroleum gefülltes Gefäß wird entzündet und dann an der Vorkammer befestigt. Das Feuer erhitzt den Glühkopf, bis sich der Treibstoff daran entzündet, wenn der Fahrer das Schwungrad mit dem Steuerrad des Gefährtes in Gang setzt. Sehr stark vertreten waren bekannte Schlepperhersteller wie Deutz, Kramer, Hanomag, Eicher und McCormick. Den Zuschauern bot sich bei dem Corso ein beeindruckender Anblick. Genau 102 Oldtimer begaben sich auf die Strecke, darunter auch 25 LKW-Oldtimer eines Clubs aus den Niederlanden. "Wären jetzt nicht die zeitgemäßen Häuserfassaden und neue Fahrzeuge am Wegesrand so könnte man sich wirklich in die Zeit von etwa 1945 zurückversetzt fühlen" begeisterte sich Marliese Fetzer aus Wittlich.Achtjähriger gewinnt McCormick

Einige der Fahrer hatten auf die Ladefläche der LKW ihren Wohnwagen aufgeladen, so dass sie einige Tage Rast einplanen konnten. Erstaunte Gesichter sind sie gewohnt, wenn sie auf einem Rastplatz halt machen und auf der Ladefläche verschwinden. Weinkönigin Melanie I. und ihre Prinzessinnen Simone und Andrea durften auch einmal auf den uralten Schleppern Platz nehmen. "Bombastisch", resümierte Rainer Ebert, einer der Inhaber des Bauern- und Winzermuseums über das Schlepper-Treffen. Er und seine Brüder sind mit Leib und Seele dabei, das Werk des Vaters fortzuführen und der Nachwelt die Zeitzeugen landwirtschaftlicher Entwicklung zu erhalten. Bei der Verlosung zog der achtjähriger Heiko aus Piesport den Hauptgewinn. Er ist nun Besitzer eines McCormicks aus dem Jahre 1960 mit 14 PS.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort