Kleine Schönheiten der Stadt entdecken

WITTLICH. (noj) Der Marktplatz und die Oberstraße liegen im Zentrum der Wittlicher Innenstadt. Viele Menschen kommen täglich vorbei und jeder schaut aus seinem persönlichen Blickwinkel. Diese eigene Sicht darzustellen, ist Aufgabe des Fotowettbewerbes "Wittlich 'neu' sehen", der jetzt von der Firma Optik Geuter in Zusammenarbeit mit dem Georg-Meistermann-Museum ausgeschrieben wurde.

Schon häufig wurden verschiedene Ansichten des Marktplatzes fotografiert, das Schwein vor dem Alten Rathaus ziert sicher unzählige Familienalben. Auch die Kirmes oder das Treiben bei der Fastnacht sind beliebte Fotomotive. Bei dem jetzt ausgeschriebenen Wettbewerb geht es allerdings nicht um die großen Ereignisse, sondern viel mehr um die kleinen Schönheiten und Eigenheiten von Marktplatz und Oberstraße. Eine Chance auf einen Gewinn hat nur derjenige, der jetzt ein Foto in der Innenstadt macht. Ganz wichtig ist den Organisatoren des Wettbewerbs auch, dass der künstlerische Ausdruck höher bewertet wird als die Qualität des Bildes. "Es kommt also nicht darauf an, wer die beste und teuerste Ausrüstung hat", stellt Dieter Born, Inhaber der Firma Optik Geuter, klar. Wer mitmachen möchte, sollte bis zum 29. Oktober ein Foto im Format 13 mal 18 Zentimeter in Farbe oder Schwarz-Weiß, vom analogen oder digitalen Medium an Optik Geuter, Burgstraße 32, 54516 Wittlich schicken. Auf der Rückseite des Fotos sollten Name und Anschrift des Fotografen vermerkt sein. Gezeigt werden die eingesandten Kunstwerke am Sonntag, 7. November, im Rahmen einer Leica-Präsentation im Großen Sitzungssaal des Alten Rathauses.Kamera als Preis fürs beste Foto

Gleichzeitig wird im Meistermann-Museum die Fotoausstellung eines renommierten Künstlers zu sehen sein. Für die Stadt Wittlich ist es nicht das erste Mal, dass das Alte Rathaus für hochwertige Veranstaltungen zur Verfügung gestellt wird. "Wir suchen die Verbindung zwischen Kultur und Stadtmarketing", sagt Leo Kappes von der Stadtverwaltung. Als Preise warten auf die besten Künstler eine Leica Kleinbildkamera im Wert von 500 Euro, eine Minox Digitalkamera im Wert von 300 Euro und ein Minox Monokular 6 mal 16 im Wert von 169 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort