Kleine Wehr, großes Fest

GREIMERATH. 100 Jahre Feuerwehr Greimerath werden groß gefeiert – mit Jung und Alt, mit moderner und mit traditioneller Musik. Im 250 Einwohner zählenden Greimerath geht vom 19. bis 21. Mai die Post ab.

Gut gelaunt und bestens aufgelegt haben sich die 13 Greimerather Feuerwehrmänner im Gemeindehaus eingefunden. Es ist ihnen anzumerken, dass sie mit Leib und Seele bei der Feuerwehr tätig sind. Zwar kommt es im 250 Einwohner zählenden Dorf nur selten zum Ernstfall, der letzte Einsatz bei einem Wohnungsbrand durch Blitzeinschlag liegt fast ein Jahr zurück. Aber um so häufiger treffen sich die Männer zu gemeinsamen Übungen und ebenso zur Planung und Ausführung dörflicher Gemeinschaftsaktivitäten, wie dem alljährlichen Sommerfest und der Organisation des Martinszuges mit Tombola und gemütlichem Beisammensein. Außerdem ist ein neues Feuerwehrhaus in Arbeit.Auch die anderen Vereine helfen mit

Dazu haben die Greimerather ein altes Bauernhaus in der Dorfmitte abgerissen. Das neue Gebäude soll im Herbst 2006 errichtet werden. Derzeit allerdings drehen sich die Planungen und Aktivitäten um das große Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Greimerath. Für das Jubiläumsfoto postieren sich die Männer unter Leitung von Wehrführer Georg Fries am Dorfplatz: Helmut Fritzen, der älteste in der Wehr (54), Gerhard Bastgen, Dieter Bastgen, Rainer Bastgen, Thomas Benner, Rainer Welsch, Jürgen Wallerang, Heinz Wallerang, Dieter Ludwig, Jürgen Schons, Bernhard Schäfer und Manuel Fries, mit 23 Jahren der jüngste. Mit dabei auch Ortsbürgermeister Walter Schuh. Und das nicht nur in seiner Funktion als Bürgermeister, sondern Walter Schuh ist Ehrenwehrführer und hat eigens für das Foto eine historische Uniform mit Helm angezogen. Schuh ist auch Vorsitzender der Alterskameradschaft der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Manderscheid. Seine Uniform passt zur alten Spritze der Feuerwehr Greimerath, die von 1904 bis 1956 eingesetzt wurde. Gelegentlich wird die 1885 hergestellte Spritze zu Schauzwecken benutzt, so vor wenigen Wochen bei der Fernsehsendung "Hierzuland" des Südwestrundfunks. Walter Schuh hat die Hälfte der 100-jährigen Feuerwehrgeschichte miterlebt. Er trat in den 50er-Jahren in die Wehr ein: "Ich weiß noch, dass wir einmal monatlich vom Hornist Sonntagsmorgens um 6 Uhr geweckt wurden. Dann war Übung angesagt." Anfangs wurde noch mit der Spritze von 1885 geübt. 1956 kam die erste Motorspritze zum Einsatz. Damals war Johann Schäfer Wehrführer, vor ihm Johann Fries und Peter Neumann. Walter Schuh übernahm 1962 das Amt des Wehrführers bis 1988. Seither ist Georg Fries in dieser Funktion tätig. Kleines Dorf, kleine Wehr, großes Fest? Geht das? "Ja", sagt Georg Fries, "weil wir eine gute Dorfgemeinschaft und eine aktive Zusammenarbeit der Vereine haben." Neben der Feuerwehr wirken der Sportverein und der Karnevalsverein in Greimerath. Und die helfen selbstredend mit beim großen Fest vom 19. bis 21. Mai, das gleichzeitig Verbandsgemeindefeuerwehrfest Manderscheid ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort