Kleine grüne Lunge mitten im Ort

Mit Hilfe von Mitteln aus der Städtebauförderung soll der neu entstandene Platz gegenüber der Bäckerei Flesch in Hetzerath gestaltet werden. Geplant sind ein Wasserlauf, viel Grün und sieben Parkplätze.

Hetzerath. Zurzeit sieht der Platz gegenüber der Bäckerei Flesch an der Hauptstraße in Hetzerath ziemlich leer aus. Die Gemeinde hatte das Grundstück erworben und die Scheune dort, die bereits lange leerstand, sowie das benachbarte Wohnhaus abreißen lassen. Ziel des Rats ist es, in der langen Ortsdurchfahrt einen Platz anzulegen.Andreas Bollig, der Mann für die Städtebauförderung bei der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, konkretisiert: "Der Platz wird schön grün, er soll zum Verweilen einladen. Es sollen nicht nur Parkplätze entstehen." Nach dem Planentwurf der Hetzerather Architektin Gisela Hoffmann-Becker (siehe oben) sollen sieben Parkplätze angelegt erden, einer davon behindertengerecht. Vier neue Parkmöglichkeiten gäbe es dann an dem noch namenlosen Platz, an dem vor dem Abriss drei Stellplätze existiert hatten.Halbrundes Wasserbecken und Sitzbänke

Neben Büschen und Bäumen ist ein Brunnen samt einem sich durch ein Natursteinpflaster schlängelnden Wasserlauf geplant. An dessen Ende soll ein halbrundes Wasserbecken entstehen, um das herum sich mehrere Sitzblöcke aus Sandstein und mit Holzbohlen gruppieren. Der Sandstein soll im Bezug zur Umgebung stehen, in der auch Naturstein verbaut wurde.Bollig schätzt die Kosten für die Platzgestaltung auf 50 000 Euro. Finanziert werden soll das Ganze mit Mitteln der Städtebauförderung. Der Zuschuss beträgt 70 Prozent der förderfähigen Kosten.Noch ist nicht klar, ob die oben beschriebene Planung tatsächlich ausgeführt wird. In nicht-öffentlicher Sitzung wird sich der Gemeinderat am kommenden Montag nochmals mit dem Platz befassen.In öffentlicher Sitzung geht es außerdem um einen SPD-Antrag zur Begrenzung der Geschwindigkeit in der Ortsdurchfahrt und die Errichtung einer Buswartehalle in der Kirchstraße. Weitere Themen sind die Planung von Rückhaltemaßnahmen südlich der A 1 zur Entlastung der Hochwassersituation in der Ortslage, die Teilnahme am Landeswettbewerb 2008 "Unser Dorf hat Zukunft" und die Betreuung der Homepage.Die Hetzerather Gemeinderatssitzung am kommenden Montag, 11. Februar, beginnt um 18 Uhr. Sie findet im Mehrzweckbereich der Schulturnhalle statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort