Kleine und große Leuchtfeuer

BERNKASTEL-KUES. (cb) Oft wird vom tristen und trüben November gesprochen. In Bernkastel-Kues soll die schlechte Stimmung keinen Einzug halten. Vom 2. November 2004 soll sogar Signalwirkung ausgehen.

"Neue Ideen für Bernkastel-Kues." So lautet das Ziel der Entwicklungsagentur, die sich am 2. November gründet. Dabei soll sich das Engagement nicht nur auf ein Geschäftsstraßen-Management für die Altstadt, Kues und eine Akademie der Gastlichkeit beschränken. Auch für das Plateau und die Stadtteile Andel und Wehlen sollen Strategien entwickelt werden. "Wir können in Bernkastel-Kues nichts bewegen, wenn nur ein kleiner Teil der Stadt sich weiter entwickelt. Deswegen ist es das Ziel, überall in der Stadt kleine und große Leuchtfeuer anzuzünden, damit am Ende ein großes Feuerwerk auch überregional sichtbar wird", heißt es dazu aus dem Rathaus der Stadt, wo die Entwicklungsagentur ihren Sitz haben wird und wo Martina Wolff bereits im Dienste der Agentur steht. Eine Vision: Ein Garten der Sinne auf dem Plateau und in Wehlen. Das Plateau als riesiger Landschaftspark und Wehlen mit seinen zahlreichen Gärten in allen Ecken und Winkeln als einzigartiges Gartendorf. Aber nicht nur Blumen mit Hinweistafeln davor soll es geben, sondern einen inszenierten Garten, einen erlebbaren Garten, einen interaktiven Garten. Zum Beispiel mit einem Künstlergarten, einem Kulturgarten, einem Abenteuergarten, einem Gesundheitsgarten und einer Gartenakademie.Rund-ums-Haus-Service rund um die Uhr

Eine zweite Vision: Andel als regionales Dienstleistungszentrum des Handwerks. Auch für Andel gibt es Ideen, die durch eine Zusammenarbeit verschiedener lokaler Akteure verwirklicht werden könnten: zum Beispiel einen kompletten Rund-ums-Haus-Service. Im Dienstleistungszentrum Andel könnten Kunden aus der ganzen Region Tag und Nacht anrufen - ob sie nachts um elf einen Wasserrohrbruch haben oder ob Samstagnachmittag die Heizung ausfällt. Oder auch wenn sie einen Rasenmäher, eine Bohrmaschine oder eine Sackkarre ausleihen wollen. Oder wenn sie gleich eine ganze Dienstleistung, also einen gemähten Rasen oder ein aufgehängtes Wandregal, buchen wollen. Alles "Rund ums Haus" eben - und alles unter einer Telefonnummer. Diese und andere Projekte, wie in erster Linie das Geschäftsstraßen-Management, über das der TV schon mehrfach berichtet hat, sollen einem Ziel dienen: Bernkastel-Kues (wieder) zu einem attraktiven Ziel für Kunden aus der Region und für Gäste aus aller Welt zu machen und damit dauerhaft Arbeitsplätze im Stadtgebiet zu schaffen und zu sichern. Die Entwicklungsagentur soll dabei die beteiligten Akteure zusammenbringen und unterstützen. Deshalb setzt auch Stadtbürgermeister Wolfgang Port große Hoffnungen auf die Entwicklungsagentur und das Engagement vieler Geschäftsleute und Privatpersonen. Die Gründungsversammlung der Agentur ist am Dienstag, 2. November, in der Güterhalle. Beginn ist um 19 Uhr. Alle, die an der Entwicklung der Stadt und ihrer Stadtteile Interesse haben, sind dazu eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort