Kleiner Ort, große Leistung

Der Tag wird in die Geschichte des Hontheimer Ortsteils Bonsbeuern eingehen: Nach neunjähriger Bauzeit ist die "Waldkapelle zur heiligen Maria" nun fertig und wurde am Samstag im Rahmen eines festlichen Hochamtes eingesegnet. Damit ging ein jahrzehntelanger Wunsch der Bürger von Bonsbeuern in Erfüllung.

 Dechant Markus Arndt und Pfarrer i.R. Paul Klümper nahmen die feierliche Einsegnung der Waldkapelle vor. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Dechant Markus Arndt und Pfarrer i.R. Paul Klümper nahmen die feierliche Einsegnung der Waldkapelle vor. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Hontheim-Bonsbeuern. (khg) Für Ortsvorsteher Hajo Steffes war es ein großer Tag. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass der 33-Seelen-Ortsteil Bonsbeuern, nahe an Bad-Bertrich gelegen, nunmehr über eine eigene Kapelle verfügt. Sein Ortsvorsteherkollege Raimund Komes aus dem benachbarten Krinkhof bestätigt: "Das ist sein Werk. Ohne die unzähligen Arbeitsstunden von Hajo Steffes, die er oftmals ganz alleine an der Baustelle ableistete, wäre der Bau der Kapelle nie zustande gekommen."Der Vorsitzende des Fördervereins, Dieter Piel, eröffnete die Einsegnungsfeierlichkeiten. Piel ließ noch einmal den Werdegang der Kapelle Revue passieren. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer und das Geld der Sponsoren wäre dieser Bau nicht zustande gekommen. Sein besonderer Dank galt dem Initiator Hajo Steffes.In einem eindruckvollen Hochamt nahm Dechant Markus Arndt unter Mithilfe von Pfarrer i.R. Paul Klümper und des Kirchenchores Bad-Bertrich die Einsegnung der Waldkapelle vor. Die neue Waldkapelle soll ein Ort der Ruhe und des Gebetes sein und den Wanderern sowie Erholungssuchenden ein Ort der inneren Einkehr sein, so Dechant Arndt. Nach der Einsegnung gab der Dechant den Wortlaut der Einsegnungsurkunde den Gläubigen bekannt. Demnach erlaubt das bischöfliche Generalvikariat pro Jahr nur eine Messfeier in der Kapelle. Viele Bonsbeuerner zeigten sich über diese Entscheidung enttäuscht.Die wunderschöne Kapelle bietet 40 Personen Platz. Auch für die vielen Wanderer und Gäste aus dem benachbarten Bad Bertrich wäre eine sonntägliche Messfeier ein Ereignis. Ob die Verantwortlichen gegen die Entscheidung intervenieren werden, stand am Tage der Einsegnung noch nicht fest.Gruß- und Dankesworte sprachen Ortsbürgermeister Manfred Götten und der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf, Bernward Helms-Derfert. Letzterer lobte die Bonsbeuerner, dass die Kapelle ohne öffentliches Geld gebaut worden sei. Landrätin Beate Läsch-Weber beglückwünschte die Bonsbeuerner zu ihrer eigenen Kapelle. Sie dürften mit berechtigtem Stolz auf ihr gelungenes Werk blicken. Die Landrätin lobte Ortsvorsteher Hajo Steffes und seine Ehefrau Irene für ihr großes Engagement. Beide hätten sich um die Waldkapelle große Verdienste erworben.Mit viel Beifall wurden die Darbietungen des Jugendchores Kennfus und des Spielmannszuges Hontheim bedacht. Gestern wurde in der Kapelle ein Wortgottesdienst unter Mitwirkung des Männerchores Hontheim gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort