Kleiner Tiger findet Spaß am Lernen

Die Musical-AG der Grundschule Kleinich hat das Altenheim "Cusanusstift" in Bernkastel-Kues besucht und im Rahmen ihrer Aufführung Bilder aus dem Kunstunterricht mitgebracht.

Kleinich. (red) Alles begann in der Vorweihnachtszeit 2007. Damals machten sich acht Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kleinich auf den Weg nach Bernkastel-Kues, um dort im Cusanusstift ein Weihnachts-Musical aufzuführen. Außerdem übergaben die Schüler Bilder, die sie im Kunstunterricht gemalt hatten, damit diese für einige Wochen die Wände des historischen Gemäuers schmücken können. Diese Aktion stieß bei allen Beteiligten auf positive Resonanz, so dass ein weiterer Besuch vereinbart wurde.Am vergangenen Mittwoch war es dann soweit. Acht "Nachwuchsschauspieler" machten sich zusammen mit zwei Lehrerinnen auf den Weg nach Bernkastel-Kues. Im Gepäck hatten sie wieder fröhliche Bilder und ein Theaterstück, das sie für die Einschulungsfeier der Schulneulinge im Schuljahr 2008/09 einstudiert haben. Unter dem Titel "Der kleine Tiger hat Angst vor der Schule" zeigten die Schüler auf amüsante Art und Weise, wie der kleine Tiger mit Hilfe seiner neuen Schulkameraden und der Klassenlehrerin die Angst vor der Schule überwindet und Spaß am Lernen findet. Gemeinsam kommt die "Tierklasse" zum Schluss, dass niemand ausgegrenzt werden sollte und jeder mit seinen individuellen Talenten eine Bereicherung für eine Gemeinschaft ist - eine Tatsache, die auch auf das Verhältnis von Jung und Alt zu übertragen ist und beim gemeinsamen Nachmittag der Grundschüler und Senioren zum Ausdruck kam. "Wo Jung und Alt aufeinander treffen entsteht immer etwas Schönes", so das Resümee einer Betreuungskraft des Cusanusstifs.Dem Publikum als auch den Darstellern bereitete der Nachmittag so viel Freude, dass an der Fortsetzung dieser "Partnerschaft" gearbeitet werden soll.Im Theaterstück wirkten mit: Luisa Bach, Felix Böhnke, Marie Gessinger, Laura Grabowski, Gina Hacker, Stefanie Marx, Mareike Müller und Lucien Theis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort