Kleinkunst mit Biss

BURG. (mm) Die Lott-Gesellschaft setzte ihre erfolgreiche Kabarettreihe in der Region fort und konnte nach dem großen Erfolg vor drei Jahren erneut das saarpfälzische Duo "Bläckaut" verpflichten.

Das Duo Elisabeth Braun und Stefan Schulze, bekannt auch aus Funk und Fernsehen, beleuchtet als Ehepaar den Alltag und bringt den "Irrsinn ans Licht, der hinter dem ganz normalen Leben lauert". Bei seinem diesjährigen Auftritt sorgte "Bläckaut" mit seiner neuen Veranstaltungsreihe "Cooltour" mit dem Programm "...nur, dass man's s mal sagt" in saarländischer und Pfälzer Mundart im Sängerheim zu Burg für einen amüsanten Abend.Ob es um Erklärungen von Gebrauchsanleitungen für Elektrogeräte und Handys, Gymnastik "für herabhängende Bauchlappen", Besuch eines Fitness-Centers, um das simple Wechseln einer Glühbirne, Muezzinrufe aus dem Orient oder Zahnarztbehandlung von Privatpatienten ging - beide Kaberettisten meisterten alle Szenen im alltäglichen Wahnsinn scharfzüngig und mit bitterbösem und satirischem Humor.Sogar das Thema Tod wurde in einer Beerdigungsszene mit Aufzählung von Vor- und Nachteilen der verschiedenen Beerdigungsmethoden, der Grabpflege und Grabgestaltung satirisch behandelt. Bei der Vorstellung, dass die seekranke Witwe bei der Seebestattung ihres Mannes "midde in die Zeremonie kotzt" und der gemeinsamen Bekannten "Hedwich bei einem Windstoß de halbe Hermann wiere ins Gesicht gefloh is", wurde sich das Paar einig, von einer Seebestattung abzusehen. Abschließend nahm es einen Abend auf die Schippe, den ein Ehepaar mal ausnahmsweise nicht vorm Fernseher verbringt. Das Kommunkationsproblem wurden mit dem Satz "Sah mo, du herrscht mir iwerhaupt nitt zu!" abgetan.Das begeisterte Publikum bedankte sich mit lange anhaltendem Applaus bei Elisabeth Braun und Stefan Schulze für den amüsanten Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort