Kleinod im Burenwald

BERNKASTEL-KUES. (HB) Das sonnige Frühlingswetter lockt wieder viele Wanderer in die freie Natur – so auch eine Wandergruppe des Hunsrückvereins aus Morbach. Wanderziel war diesmal das "Steinerne Kreuz" auf einer Felsnase 200 Meter oberhalb des Bernkasteler Wasserfalls und der Tinkel-Kapelle.

Das etwas versteckt stehende kleine Kulturdenkmal im Burenwald ist ein beliebtes Wanderziel. Am besten erreicht man es bei einer Wanderung über den Olymp, von dem aus man eine herrliche Aussicht auf die Burgruine Landshut und die Stadt Bernkastel-Kues genießen kann, und dann der Beschilderung nach abwärts in Richtung Tiefenbach folgen. Der Sage nach hat ein Ritter von Hunolstein das Kleinod zum Dank dafür, dass er aus Todesgefahr errettet wurde, aufrichten lassen. In Wirklichkeit sieht die Sache anders aus. Wie Wanderführer Berthold Staudt mitteilte, ist in einem Kirchenbuch in Longkamp vermerkt, dass es der Longkamper Pastor Stephan Schönes, ein geborener Monzelfelder, im Jahre 1747 aufstellen ließ. Er wohnte als Verwalter der Filiale Longkamp in Bernkastel-Kues und musste häufig an dieser Stelle vorbeigehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort