Knotenpunkte des Sports

Die Bengeler Turnhalle war am Samstag Schauplatz zweier sportlicher Ereignisse: des Gaujugend-Turntags und des Gauturntags im Turngaues Mosel, Es war die Vollversammlung der Vermittler zwischen den Vereinen.

 Das neu gewählte Team der Turnjugend nimmt sofort seine Arbeit auf: Michael Schausten, Coralie Schnitzius, Vivien Feldhäuser und Tobias Rutz (von links). TV-Foto: Matthias Köberlein

Das neu gewählte Team der Turnjugend nimmt sofort seine Arbeit auf: Michael Schausten, Coralie Schnitzius, Vivien Feldhäuser und Tobias Rutz (von links). TV-Foto: Matthias Köberlein

Bengel. Wie wichtig Vereine für das Zusammenleben in einer Gemeinde sind, stellte schon Walter Debald, Bürgermeister der Ortsgemeinde Bengel klar. Dafür fand er Unterstützung bei den anderen Ehrengästen. Der Sportkreisvorsitzende des Kreises Bernkastel-Wittlich, Manfred Neumann, warb für mehr Zusammenarbeit zwischen den Vereinen, schließlich müssen "alle in einem Boot sitzen." Der Sportkreis vermittelt zwischen allen Sportarten innerhalb des Kreises. Er sah optimistisch in die Zukunft des Sports in der Region, auch wenn er andererseits die Knappheit der finanziellen Mittel bemängelte. Für sportliche Aktionen würden Sponsoren gebraucht, die man aber glücklicherweise auch noch finden könne.Deshalb standen die Aktionen der Turner auch im Mittelpunkt des Gesprächs. Anneli Fix berichtete von den Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Turnverband. Sie hat eigene Erfahrungen als Turngauvorsitzende und ehrte im Namen des Turnverbandes Waltraud Laux vom TuS Klotten mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes."2007 war das Jahr unserer WM." So schwärmte der Vorsitzende Willi Köberlein von der Turn-WM in Stuttgart. Schließlich gab es dort einen Weltmeister zu feiern. Fabian Hambüchen wurde Weltmeister am Reck. Jedoch auch auf regionaler Ebene freue man sich über Erfolge. Er lobte die Leistungen der Turner seines Gaues. Oberturnwart Hugo Schlink berichtete von den Wettkämpfen, die neben dem Training den Grundstein für erfolgreiches Arbeiten legten. Nachdem Michael Kalisch seinen Kassenbericht abgelegt hatte, musste man sich jedoch auch daran machen, Probleme zur Sprache zu bringen, wie sinkende ehrenamtliche Unterstützung und Schwierigkeiten bei der Mobilisierung vieler Vereine. Vor diesen Hindernissen ist auch die Turnjugend nicht gefeit, die unmittelbar vor der Hauptversammlung tagte. Sie wählte als Mitglieder des neuen TuJu-Teams Coralie Schnitzius und Vivien Feldhäuser (TV Kröv) sowie Tobias Rutz und Michael Schausten vom TV Cochem. Auch ihre Konzeption sieht eine engagierte Arbeit vor. Das Jugend-Zeltlager ist für den 13. bis 15. Juni geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort