Kochen, massieren, beraten

Wittlich. (red) Das Wittlicher "Mehrgenerationenhaus - Haus der Familie" lädt für die kommenden Wochen zu zahlreichen Veranstaltungen ein: Offener Treff: Zum Kreativsein treffen sich Jung und Alt am Freitag, 24. Oktober, im Generationencafé von 15 bis 17 Uhr zum Spinnen mit Dorothee Koch.

Am Dienstag, 4. November, 19 Uhr stehen mit Marianne Wenner "Herbstliche Dekorationen" aus Naturmaterialien auf dem Programm. Kindermassage: Eltern und Kinder zwischen fünf und acht Jahren können bei Hebamme Jutta Schindler, Kursleiterin der Deutschen Gesellschaft für Baby- und Kindermassage, die Methode "Berührung mit Respekt" lernen. Infos gibt es am Donnerstag, 30. Oktober, um 20 Uhr. Der dreiteilige Kurs beginnt am Donnerstag, 6. November, 15 Uhr.

Fortbildung für Pflegeeltern: Ein Fortbildungsvormittag des Pflegekinderdienstes in Kooperation mit dem Fachbereich Jugend und Familie (Kreisverwaltung) bietet Ideen, Lösungen sowie praktische Hilfestellungen für Pflegeeltern. Beginn ist am Mittwoch, 29.Oktober, um 9 Uhr. Anmeldung beim Pflegekinderdienst, Telefon 06571/969262.

Kochkurs für Kinder und Jugendliche: Was schmeckt besser als selbstgemachte Marmelade? Marianne Wenner lädt Kinder und Jugendliche zum Offenen Treff für Dienstag, 4. November, 14 bis 17 Uhr, ein. Das Treffen ist kostenlos, bitte Marmeladengläser mitbringen.

Seminar zur Medienpädagogik: Der Medienpädagogische Erzieher/innen Club der Stiftung Lesen und der medienundbildung.com veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem MGH Wittlich am Mittwoch, 12. November, ein Seminar mit Ines Kosier (Konsultationskita Medien Stadecken-Elsheim). Von 9 bis 17 Uhr erlernen die Teilnehmer kreative Methoden des Medieneinsatzes in der Kindertagesstätte. Die Fortbildung finden in Kooperation mit dem Land statt und wird im Zertifikatsheft Modul T02 und T14 anerkannt. Anmeldung unter Telefon 0621/5202273.

Kinder forschen und experimentieren: Warum wird es im Winter so spät hell? Was passiert, wenn ich meinen Schneemann ins Wohnzimmer hole? Warum leuchtet eine Glühlampe? In Kooperation mit Science-Lab wird das Mehrgenerationenhaus ab Dienstag, 28. Oktober, zum Wissenschaftslabor. Anmeldung bei Kursleiterin Antje Weich, Telefon 06571/952475. Schulung für Babysitter und Wunschgroßeltern: Ein "Start-Set" für Babysitter und die, die es werden wollen, gibt es am Samstag, 8. November, von 9 bis 16 Uhr. Nach einem Kennenlern- geht es um "Notfälle im Kindesalter". Im Schulungsteil "Säuglingspflege - Säuglingshandling" werden die Teilnehmer über Entwicklungsphasen, Körperpflege, Füttern und Umgang mit dem Baby informiert. Im letzten Modul erhalten die angehenden Babysitter Tipps zum "Spielen, Singen, Basteln mit dem Kleinkind". Die Teilnahme kostet inklusive Zertifikat 20 Euro.

Ehrenamtliche Beratung: Im Mehrgenerationenhauses wird jeden Montag kostenfrei eine Beratung angeboten: Schuldnerberatung (erster Montag), Familienrechtsberatung (zweiter), Seniorensicherheitsberatung (dritter) und Krisenberatung (vierter). Kooperationspartner, die sich an dieser Form der Erstberatung beteiligen wollen, sind herzlich willkommen.

Träger des Mehrgenerationenhauses Wittlich ist der Deutsche Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich, Kurfürstenstraße 10, Telefon 06571/2110.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort