"König René" lädt zur Party

BERNKASTEL-KUES. Betrieb wie beim Weinfest herrschte am Samstag in den Straßen von Bernkastel-Kues. Der Narrenzug aus Motivwagen, Fußgruppen und Musikkapellen führte von der Friedrichstraße über die Brücke bis zur Burgstraße.

"Trotz Steuerlast und Mautgebühr- wir feiern auch 2004." Dieses Motto machten sich die Narren in Bernkastel-Kues am Samstag zu Eigen. Der Karnevalsumzug sorgte für gute Laune bei Mitwirkenden und den Besuchermassen am Wegesrand. "Samba, Samba, Chachacha - bald sind die guten Gäste da", verkündete das den Zug anfrührende "Bimmelbähnchen": Möge das leerstehende Gebäude an Bernkastels Uferpromenade doch bald zu einem Grandhotel werden! Bernkasteler und Kueser Gruppen und Verein wurden vom staunenden Publikum bewundert und mit kräftigem Helau begrüßt. Aber auch zahlreiche Mitwirkende und Besucher aus der Region ließen sich die Stimmung in der Doppelstadt nicht entgehen. Auch wenn die Mitglieder des KV Huckebein hinter einer Mattscheibe flehentlich baten: "Wir sind die Huckies, holt uns hier raus", doch war das nicht ernst gemeint. Sie fühlten sich närrisch wohl unter dem illustren Volk von Prinzentollitäten, Gardemädchen, Schneewittchen und seinen Zwergen, von Piraten, Wildkatzen, Vogelscheuchen, Dschungelwesen, Graacher Hawaianern, Schornsteinfegern, Tänzerinnen und Tänzern, Cowboys sowie geheimnivollen grünen Wesen vom Mars. Mit lautem "Donnerwetterhall" grüßte die Rosenbergschule die Narrenschar. Närrisch-kritische Töne waren kaum zu vernehmen, nur die "Holländer" machten auf die allumgreifende Misere in unserem Land wie Steuerreform, Maut und Renten aufmerksam: "Was Euch fehlt ist frischer Wind, denn Euer alter Käse stinkt." Dass die "großkopferten" Monzelfelder auf ihrem Prunkwagen entgegen landläufiger Meinung doch recht clever agieren können, bewiesen sie mit ihrem geschickt eingefädelten "Durchbruch" durch das zu niedrig hängende Transparent. Dass der Leiter des Moselgäste-Zentrums, René Achtermann, zum Jahresende seinen Abschied nimmt, ist bekannt. So prostete "König René" von seinem Thron all seinen "Untertanen" mit einem Becher Becherovka zu. Die Devise: "Bernkastel ade, Karlsbad juhe". Doch bevor er (vielleicht) in die Partnerstadt von Bernkastel-Kues entschwindet, lädt er die Bürger ein zur großen Abschiedsparty auf dem Marktplatz am 1. April um 11.11 Uhr. Das wird doch wohl kein Aprilscherz sein?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort