Königlicher Empfang fürs Prinzenpaar

KLAUSEN. (chb) Das erste Klausener Prinzenpaar wurde von vielen Narren, Musikverein und Feuerwehr in Nachtumzug zur Regentschaft begleitet. Mit buntem Programm und vor edlem Bühnenbild traten sie ihr Amt an.

"Vorbei sind nun die Faschingsjahre, wo es in Klausen noch gab noch keine Prinzenpaare", so begann Prinz Markus I. seine Antrittsrede und sprach damit den Klausener Narren aus dem Herzen. Seit einigen Jahren gab es bereits Überlegungen, ein Prinzenpaar in den Wallfahrtsort zu berufen. In der Saison 2005/2006 ist nun Premiere. Die 280 Narren, die den Zug zum Prinzenpaar begleitet haben und eine voll gefüllte Halle zeigten, wie sehr die Klausener auf ein Prinzenpaar gewartet haben. Mit dem Fastnachtslied "einmal Prinz zu sein" zog das angehende Prinzenpaar in Begleitung von Elferrat, Garden, Feuerwehr und Musikverein in die Klausener Narrhalla ein. Anneliese I. (Anneliese Theisen) und Markus I. (Markus Dillenburg) war die Freude über die große Anteilnahme der Bevölkerung an ihrer Regentschaft ins Gesicht geschrieben. Das Tanzpaar Jürgen Czerny und Bastian Herrmann übernahm die ehrenvolle Aufgabe, die Prinzessin zu krönen und dem Prinzen das Zepter zu überreichen. Die beiden Fastnachtsprofis, die schon seit Jahren den Karneval bereichern, stellten sich dem Volk mit Humor und einem Ausblick auf die Saison vor. Bürgermeister Alois Meyer ließ es sich nicht nehmen, dem Prinzenpaar den Generalschlüssel für "das Fürstentum Pohlbach und das Königreich Krames" zu übergeben. Kurt Berg stellte in seiner Büttenrede noch einmal die Lebensläufe der Hoheiten dar, bevor es musikalisch für die Prinzessin nach dem Titel von Hildegard Knef "rote Rosen regnete". Die Garden des 3XC am See tanzten zu Ehren des Prinzenpaares. Links und rechts vom Elferrat eingerahmt thronte das Paar erhöht auf einer royalroten samtbezogenen Couch. Das Blau-Silber geschmückte Bühnenbild gab der Krönung den festlichen Rahmen. Moderator des Abends war Hans-Peter Schruden, der mit seinen kurzweiligen Ankündigungen durch das Programm führte. Von Seiten des 3XC am See wurde die Veranstaltung als großer Erfolg gewertet. "Dass so viele Besucher das Prinzenpaar in die neue Saison begleiten, freut uns riesig. Organisatorisch hat alles reibungslos funktioniert und die Stimmung ist schon jetzt auf Rosenmontagsniveau", strahlte Heike Spang, erste Vorsitzende des 3xC am See Klausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort