Königsspringer haben Nase vorn

BERNKASTEL-KUES. Immerhin bis zum 6. Spieltag hat es gedauert, bis die Schachspieler vom SV Königsspringer Bernkastel-Kues den Tabellenrang einnehmen, der als Saisonziel ausgegeben worden war: nämlich den 1. Platz und damit der direkten Aufstieg.

Allerdings musste hierzu erst einmal der Tabellenführer aus Prüm geschlagen werden, was aber überraschenderweise deutlich gelang.Die Bernkastel-Kueser Mannschaft war in Bestbesetzung angetreten und zeigte eine überzeugende und konzentrierte Leistung. So waren es vor allem die Schwarzspieler, welche die Königsspringer schnell in Führung brachten. Ingo Vater war wieder taktisch gut vorbereitet und ließ seinen Gegner in eine Eröffnungsfalle laufen.Die 1:0 Führung war nach knapp zweistündiger Spielzeit perfekt. Und es ging dann Schlag auf Schlag: Markus Blesius bestätigte seine gute Form und gewann souverän, Ralf Ehlen konnte ebenfalls überzeugend gewinnen und als dann noch Markus Pauly an Brett 1 einen Sieg einfuhr, stand es 4:0 für Bernkastel-Kues.Die Weißspieler wollten nicht nachstehen und Peter Schäfer baute den Vorsprung dann auf 5:0 aus. Siegfried Hoffmann steuerte ein Remis bei und Christoph Scheuring an Brett 2 gelang ein weiterer Sieg. Leider war es dann an Alexander Laux, dem Gegner doch noch einen Einzelsieg zu überlassen, so dass die Bernkasteler Mannschaft einen deutlichen 6,5 : 1,5 Sieg einfuhr und die Tabellenführung übernahm.Noch drei Spieltage trennen die Königsspringer vom erhofften Aufstieg, und die Gegner Turm Trier IV, Bitburg und ¡Hermeskeil sollten eigentlich zu schlagen sein, wobei der nächste Gegner Turm Trier IV am Sonntag in Trier als Tabellenzweiter die härteste Nuss ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort