Körper, Töne, Farben

WITTLICH. (red) Zur Eröffnung der Wittlicher Kulturtage 2006 wird der slowakische Regisseur, Pantomime, Autor, Pädagoge, Theaterleiter, Maskenbauer und Maler Milan Sladek am Freitag, 12. Mai, um 20 Uhr in der Synagoge sein neues Projekt vorstellen: Comedy-Reflektionen auf den Pop-Art-Prinzen – wieder eine Begegnung der stummen Art mit dem Jazz und der Malerei.

Wer 1999 den weltbekannten Mimen Milan Sladek in der Synagoge erlebt hat, wird diese eindrucksvolle Live-Performance niemals vergessen: eine außergewöhnliche Veranstaltung, dargeboten von Künstlern mit Weltformat. Milan Sladek ließ sich von einem Besuch im Pittsburgher Warhol-Museum zu seiner Art der mimischen Interpretation des berühmten Landsmanns inspirieren. Da begegnet dem Zuschauer ein vielschichtiger Pop-Artist inmitten einer mitunter schrill-hysterischen Welt, der auf komödiantische Weise über das Leben an sich, sein Leben im Besonderen und dessen Wurzeln reflektiert. Milan Sladek, verließ 1968 aus Enttäuschung über das Scheitern des Prager Frühlings die Tschechoslowakai. 1970 kam er über Bulgarien und Schweden nach Köln und machte dort sein Theater "Kefka" zum Anziehungspunkt für Pantomimen aus aller Welt. Sein Theater war das einzige fest ansässige Haus für Pantomime in Westeuropa. Köln wurde durch ihn zum Mekka für diese Kunst. Mittlerweile zog es ihn wieder in die slowakische Republik zurück, und er hat in Bratislava ein neues Pantomimentheater "Die Arena" aufgebaut. In über 40 Ländern der Welt hat er die Entwicklung der modernen Pantomime maßgeblich beeinflusst. Er zeigt, dass der Körper denkt, fühlt, spricht und sich ausdrückt; dass er etwas zu sagen hat, was Worte nicht ausdrücken können. Milan Sladek freut sich nun besonders, diese Fusion der Künste in der Zusammenarbeit mit Ali Haurand und Jiri Stivin als eine Begegnung des Jazz mit dem Bewegungsspiel der Pantomime weiterführen zu können. Einfühlsame Untermalung des Bühnengeschehens

Ebenso vielseitig wie das Instrumentarium, dessen sich Jiri Stivin bedient, sind seine musikalischen Interessen. In seiner tschechischen Heimat ein umjubelter Star, Flötist im Prager Symphonieorchester, anerkannter und hoch geschätzter Interpret der Renaissance- und Barockmusik, bewegt er sich gleichermaßen stilsicher in Jazz und Klassik. Der Bassist Ali Haurand ist ein unermüdlicher Initiator und Inspirator, Leiter und Mitbegründer des European Jazzensembles. Beide Musiker untermalen einfühlsam das Geschehen auf der Bühne. Es ist beeindruckend, wie sie das, was Milan Sladek ausdrückt, mit ihren Jazzimprovisationen unterstützen. Zusammen mit diesen außergewöhnlichen Musikern interpretiert der große Pantomime mit ausdrucksstarkem Tanz perfekt das Spiel mit Körper, Tönen und Farben. Eintrittspreise: Vorverkauf: 15 Euro/ermäßigt zwölf Euro, Abendkasse 18 Euro/15 Euro. Kartenvorverkauf: Buchhandlung Rieping, Burgstraße 11, 54516 Wittlich, Telefon 06571/148171; Hotel Lindenhof, Am Mundwald 5, 54516 Wittlich, Telefon 06571/6920; Altes Rathaus Wittlich, Marktplatz, 54516 Wittlich, Telefon 06571/146614 oder telefonisch bei Hildegard Adams, Telefon 06571/285.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort