Köstlichkeiten aus der heimischen Küche

BERNKASTEL-KUES. Im "Bahnhof der regionalen Köstlichkeiten" verweilen - das können die Gäste am Donnerstag, 20. November, ab 18 Uhr in der Güterhalle Alter Bahnhof in Kues. Dort werden zehn Küchenchefs die "Ankömmlinge" bekochen und Frischprodukte der Regionen Eifel-Mosel-Hunsrück auftafeln.

Bereits zum zweiten Mal findet in Bernkastel-Kues die genussreiche Veranstaltung "Regional - Erste Wahl", deren Programm jetzt auf einer Pressekonferenz im Weintreff der Moselland e.G. vorgestellt wurde.Das Projekt ist Abschluss und Höhepunkt des kulinarischen Veranstaltungskalenders, der mit regionalen Monatsmenüs aus frischen, saisonalen Produkten der Region den Gästen in den Teilnehmerbetrieben die Region mit ihren Stärken schmackhaft näher bringen sollte.Im zweiten Jahr kommt die Aktion richtig in Fahrt

So versprach jede "zubereitete Jahreszeit" dem Gast aromareichen Genuss aus der Region. Dabei wurde dem Verbraucher auch das Wissen um die Herkunft sowie die Zubereitung der heimischen Produkte vermittelt. "Diese Aktion kommt im zweiten Jahr so richtig in Fahrt", betonte Hans A. Sachsenröder, Geschäftsführer der Mittelmoseltouristik. Neun Hotelleriebetriebe und die Hotelfachschule Bernkastel-Kues arbeiteten unter der Federführung der Verbandsgemeindeverwaltung Bernkastel-Kues eng mit den Frischproduktherstellern der Regionen Eifel, Mosel und Hunsrück zusammen, so Sachsenröder. "Für die diesjährige Aktion gibt es Neuzugänge", freute sich Sachsenröder über den immer länger werdenden "Zug".Erfolgsgarant sei die fruchtbare Teamarbeit, das hoben die Teilnehmer bei der Pressekonferenz hervor. Anfängliche Skepsis sei der Freude über die produktive Zusammenarbeit gewichen, der Erfahrungsaustausch untereinander sei eine Bereicherung für alle, so die einhellige Meinung. "Unsere Philosophie muss es sein, dem Gast die exzellenten Regionalitäten anzubieten, "denn die sind nicht kopierbar", betonte Johannes Nicolay (Nicolay Zur Post, Zeltingen), der mit auf den kulinarischen Zug aufgesprungen ist. Dem pflichteten auch die anderen Initiatoren und Teilnehmer des Projekts bei.Die Klientel, die sich gerne die Frischprodukte der Region schmecken lässt, sei jedenfalls da. "Die Gäste freuen sich über dieses Essen und fühlen sich einfach sicher in den Häusern, wo diese verstärkt angeboten werden", so Markus Reis vom Zeltinger Hof. "Doch das einheimische Publikum erkennt diese Aktion noch nicht so richtig an", bemerkte Hilde Conrat vom Brauneberger Hof. In diesem Bereich müsse noch viel Pionierarbeit geleistet werden. "Wir brauchen noch einen langen Atem", so VG-Bürgermeister Ulf Hangert, der zuvor allen an der Aktion Beteiligten für ihr Engagement gedankt hatte.Wie gut die Region mundet, das können die Gäste beim Abschlussfest erleben. Das Geheimnis der Menüfolge und ihrer flüssigen Begleiter lüftet sich jedoch erst vor Ort. Musikalisch wird der Abend begleitet von der Jazzband Momo Rippinger. Karten gibt's zum Preis von 48 Euro bei der Mittelmoseltouristik, Telefon 06531/3075.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort