Komfortable Zimmer ersetzen den Schlafsaal

TRABEN-TRARBACH. Der Flair von großen Schlafsälen mit klapprigen Metallbetten - das war einmal. Auch die Jugendherberge Traben-Trarbach ist mittlerweile ein modernes Haus, das jetzt für seine zeitgemäße Ausstattung und den guten Service mit einem Management-Zertifikat ausgezeichnet wurde.

 Moderne Ausstattung, guter Service: Herbergsvater Nano Pascual, die Mitarbeiterin Nadja Seiberling, Hausherrin Renate Pascual und DJH-Landeschef Jacob Geditz haben es jetzt Schwarz auf Weiß, dass die Traben-Trarbacher Jugendherberge ihren Gästen einen hohen Qualitätsstandard bietet.Foto: Axel Munsteiner

Moderne Ausstattung, guter Service: Herbergsvater Nano Pascual, die Mitarbeiterin Nadja Seiberling, Hausherrin Renate Pascual und DJH-Landeschef Jacob Geditz haben es jetzt Schwarz auf Weiß, dass die Traben-Trarbacher Jugendherberge ihren Gästen einen hohen Qualitätsstandard bietet.Foto: Axel Munsteiner

"HoheQualität zu günstigen Preisen - diese Erwartungen haben die Gästean die Jugendherberge von heute", sagt Jacob Geditz,Vorstandsvorsitzender des LandesverbandesRheinland-Pfalz/Saarland im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH).Auf diese gesteigerten Ansprüche müssen alle 44 Jugendherbergenim Landesverband reagieren - und die Traben-TrarbacherJugendherberge macht da keine Ausnahme. 14 Mitarbeiter kümmern sich ums Wohl der Gäste

Seit 1971 verbringen junge Menschen in der Einrichtung am Hirtenpfad ihre Freizeit. Doch in den vergangenen 32 Jahren hat sich viel geändert. Denn es kommen mittlerweile nicht nur Jugendgruppen und Schulklassen, auch Familien und Vereine zählen zu den Gästen. Kein Wunder also, dass auch der Komfort fast schon Hotel-Charakter hat. "Alle Zimmer haben Dusche und WC", sagt die Herbergsmutter Renate Pascual. Große Schlafsäle gehören schon längst der Vergangenheit an - heute haben die Gäste zwischen Einzel-, Doppel- oder Vierbettzimmern die Auswahl. Zuletzt wurde auch der Rezeptionsbereich neu gestaltet. Und auch den Küchendienst früherer Zeiten gibt es nicht mehr. In der Traben-Trarbacher Jugendherberge kümmern sich derzeit 14 Mitarbeiter um das Wohl der Besucher, übernehmen deren Verpflegung und sorgen sich um die Sauberkeit im Haus. Zum Service gehört aber auch ein großes Freizeitangebot. Rund ums Haus gibt es Tischtennisplatte, Basketballanlage, Freiluftdamespiel oder Bolzplatz. Außerdem können die Gäste in der Jugendherberge spezielle Programme buchen und beispielsweise mit dem Schiff nach Bernkastel fahren oder ein Weingut besichtigen. "Wir organisieren zudem auch Familienfeiern oder Tagungen", berichtet Pascual.

"Die geforderten Qualitätskriterien werden in Traben-Trarbach eindeutig erfüllt", sagt Franz-Josef König von der Gesellschaft für Systemisches Management in Dieblich. Diese prüft derzeit im Auftrag des DJH alle 44 Herbergen des Landesverbands auf Herz und Nieren. Ziel ist es, dass die Standards in allen Einrichtungen angeglichen werden.

Renate Pascual und ihre Mitarbeiter haben diesen Qualitäts-Test erfolgreich bestanden und wurden deshalb mit einem Management-Zertifikat ausgezeichnet. "Dieses Zertifikat hat eine Gültigkeit von zwei Jahren und wird nur dann verlängert, wenn der Nachweis kontinuierlicher Qualitätsverbesserung erbracht wurde", sagt Geditz. Auf ihren Lorbeeren ausruhen, dürfen sich die Verantwortlichen in der Traben-Trarbacher Jugendherberge also nicht. Aber das weiß - bei aller Freude - auch Renate Pascual: "Es liegt ein hartes Stück Arbeit hinter uns. Aber natürlich werden wir auch in Zukunft versuchen, den hohen Level in unserem Haus zu halten."

28 000 Übernachtungen im Jahr 2002

Diese Hoffnung hat auch Stadtbürgermeister Alois Weber, der am Dienstag zusammen mit VG-Bürgermeister Ulrich Weisgerber dem Jugendherbergs-Team zur bestandenen "Leistungsprüfung" gratulierte. Weber betonte, dass die Jugendherberge für den städtischen Tourismus eine elementare Bedeutung hat und verwies auf die rund 28 000 Übernachtungen, die im vorigen Jahr in der Jugendherberge gezählt wurden. Von den Gästen profitiert Traben-Trarbach jedoch nicht nur kurzfristig. "Viele Jugendliche, die früher einmal in der Jugendherberge übernachtet haben, erinnern sich später an ihren Aufenthalt in Traben-Trarbach und kommen dann als Erwachsene in unsere Stadt zurück", erzählt Weber von seinen Erfahrungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort