Konzertreihe für Harald Genzmer

Anlässlich des 100. Jahrestages des Komponisten und Musikpädagogen Harald Genzmer veranlasst die Musikschule des Landkreises Bernkastel Wittlich die "Genzmer-Konzertreihe".

Bernkastel Wittlich. (red) Das 20-köpfige Streichorchester Con Arco lässt am Samstag, 5. September, um 19.30 Uhr in der Klosterkirche Springiersbach Töne von Genzmers Notturno und seiner 2. Sinfonietta, aber auch Werke von Händel sowie Vivaldi und Stamitz erklingen.

Im zweiten Gedenkkonzert, das am Sonntag, 4. Oktober, um 15.30 Uhr in der Synagoge Wittlich stattfindet, befassen sich Schüler ausschließlich mit Werken Genzmers, wobei das gesamte Spektrum des Ausbildungsangebotes von Blockflöte bis Trompete dargeboten wird.

Den Abschluss bilden das Streichorchester der Musikschule sowie das Blockflötenorchester "Allegro" am Sonntag, 22. November, um 16 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael in Bernkastel-Kues. Dort wird unter anderem die 1. Sinfonietta sowie eine Auswahl der 14 Stücke für Streicher von Harald Genzmer auf dem Programm stehen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos. Harald Genzmer verschied 2007 im hohen Alter von 98 Jahren. Weitere Informationen sind erhältlich bei der Geschäftsstelle der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Telefon 06571/14398, E-Mail: Doris.Meier@Bernkastel-Wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort