Kröv-Bausendorf zahlt weniger und ist zufrieden

Die Zahlungen an die Mosellandtouristik waren der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf lange ein Dorn im Auge. Mehrmals wurde das Thema im VG-Rat behandelt. Im Januar dieses Jahres verweigerte der Rat eine weitere Erhöhung. Jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt, nachdem ein für die Verbandsgemeinde günstigerer Verteilungsschlüssel gefunden wurde.

Kröv. (sim) Das Thema Mosellandtouristik war in den vergangenen Jahren ein Dauerbrenner im Verbandsgemeinderat Kröv-Bausendorf. Weil in der VG die Übernachtungszahlen sehr hoch sind (unter anderem wegen des Feriendorfs Mont Royal), war bis vor einem Jahr auch der jährliche Beitrag an die Mosellandtouristik hoch.

Bereits im Oktober 2006 stimmte der VG-Rat der Zahlung eines zusätzlichen Betrages von 5089 Euro auf insgesamt 26 700 Euro nur zähneknirschend zu. 2008 sollte die VG ihren Beitrag auf 29 400 Euro aufstocken. Auch deshalb, weil die Aufgaben der Mosellandtouristik mit der "Dachmarke Mosel", dem Mosel Musikfestival und Auslandsmarketing größer geworden sind.

In seiner Sitzung am 17. Januar verweigerte der VG-Rat einstimmig diese Zahlung (der TV berichtete). Der Verteilerschlüssel richtete sich stets nach den Übernachtungszahlen. Und da liegt Kröv-Bausendorf an zweiter Stelle der Mosel-Verbandsgemeinden. Kröv-Bausendorf intervenierte in den Gremien der Mosellandtouristik und hatte schließlich Erfolg. Mehrmals tagte in diesem Jahr eine "Finanzierungskommission" mit Vertretern aller Gesellschafter, um zu einem "gerechteren" Verteilerschlüssel zu kommen.

Schließlich einigte man sich auf einen komplizierten Schlüssel. Demnach richtet sich die Verlustverteilung nur noch teilweise nach den Übernachtungszahlen. Es werden nun andere Parameter wie Gästezahlen und Stammkapital mit eingerechnet.

Die Verbandsgemeinde hätte nun bei einem angenommenen Gesamtverlust von 900 000 Euro nach dem alten Modell 31 151 Euro zahlen müssen. Nach dem neuen Modell sind es nur noch 22 560 Euro.

Damit können die Kröv-Bausendorfer leben. Der einstimmige Beschluss im VG-Rat: Bürgermeister Otto Maria Bastgen wird ermächtigt, in der Gesellschafterversammlung der Mosellandtouristik einer Veränderung des Gesellschaftsvertrages mit dem neuen Finanzierungsmodell zuzustimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort