Krabbelkinder

ZELL. (red) Das umfangreiche Angebot des Zeller Krankenhauses für frisch gebackene Eltern mit ihren Kindern ist ergänzt worden: Am 3. Juni (donnerstags) startet nachmittags ein neuer Kurs nach dem Prager Eltern-Kind-Programm (PEKiP) für Babys, die von Februar bis April 2004 geboren wurden.

Unter fachgerechter Anleitung werden Eltern mit Babys von der vierten Lebenswoche bis zum zwölften Monat wertvolle Spiel- und Bewegungsanregungen für ihre Kinder vermittelt. So wird zum Beispiel mit Wasserbällen und Planschbecken gespielt und mit Fühl- und Tastmaterialien experimentiert. Unterschiedlichste kreative Spielsachen sind für die Babys hochinteressante "Forschungsobjekte", mit denen sie sich ausgiebig beschäftigen werden. Wenn die Kinder etwas älter sind, wird der Gruppenraum zur Krabbellandschaft mit Hindernissen umfunktioniert, in der sie sich gefahrlos austoben können. So machen die Kinder schon früh ihre ersten Erfahrungen im Umgang mit Gleichaltrigen. Durch den intensiven Kontakt und die genaue Beobachtung erleben die Eltern jede Entwicklungsphase ihres Kindes bewusster mit und können gezielt auf seine Bedürfnisse reagieren. Zu zahlreichen Themen, wie Vorsorgeuntersuchungen, Wachstums- und Entwicklungsschübe, Reiseapotheke und anderes gibt es Hintergrundinformationen. Aber auch für die Eltern sind PEKiP-Gruppen eine wichtige Austauschmöglichkeit: bei Themen wie Ernährung, Schlafen, Gesundheit und vielen anderen mehr können die Teilnehmer ihre Erfahrungen austauschen, ihr Wissen ergänzen und dadurch das Leben mit einem Baby schöner und stressfreier gestalten. Telefonische Anmeldung zu den gebührenpflichtigen Kursen bei Simone Müller unter Telefon 06542/962413.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort