Kreiseln, aber richtig!

WITTLICH. In Wittlich bricht langsam aber sicher das Kreiselfieber aus. Derzeit gibt es zwar erst zwei Kreisel. Aber ihre Anzahl wird sich in Kürze verdreifachen. Vier weitere Kreisverkehre sind in der Säubrennerstadt geplant. Der TV hat die Wittlicher auf ihre Tauglichkeit in Sachen Kreisel getestet.

Nachmittags, ungefähr 13.30 Uhr. Das Wetter ist ziemlich kalt und nass, doch vom Mäuerchen vor dem netten, kleinen Blumengeschäft hat man einen tollen Ausblick auf das Geschehen am und um den Kreisel an der Friedrichstraße, der hier als eine Art Ampel ohne Stromverbrauch funktioniert. Doch richtig "kreiseln" will gelernt sein. Was einfach scheint, fällt offenbar vielen schwer. Der TV war vor Ort und hat's überprüft.Tollkühner Volvofahrer und nervöse Fahrschülerin

Tatort Friedrichstraße: Ein weißes Auto nähert sich in einem Anflug von Leichtsinn ohne Rücksicht auf Verluste mit einem Affenzahn dem Kreisel. Von der Burgstraße kommend spart sich der Volvofahrer die Kurve des Kreisels und fährt geradewegs und ohne Blinker in die Friedrichstraße, als sei der Rest des Kreisels nicht vorhanden, sozusagen nur eine Halluzination. Hinter ihm: Eine ganze Autoschlange nimmt denselben Weg und verzichtet dabei ebenfalls auf das Blinken. Seltsam, diese Sünden scheinen anzustecken. Kurz danach kommt ein Bus aus besagter Richtung. Der "Profi", also der Busfahrer, treibt es noch bunter. Er nimmt ebenfalls eine schnurgerade Strecke durch den Kreisel, blinkt kurz irgendwo mittendrin und ist schon wieder weg. Zur selben Zeit, Ecke Kalkturmstraße: Der Fahrer eines Mercedes wollte offenbar zum Krankenhaus, wusste aber nicht, dass er dazu nach Verlassen des Kreisels hätte rechts fahren müssen. Das fällt dem "reaktionsschnellen" Fahrer aber offenbar auf, als er mitten auf der Abzweigung stehen bleibt und plötzlich rechts seinen Blinker setzt. Bemitleidenswert ist die Fahrschülerin, die zeitgleich von der Friedrichstraße aus in den Kreisel fährt. Sie sieht nervös aus und hat offensichtlich keine Ahnung, was sie tun soll, entscheidet sich schließlich, auch mal lieber stehen zu bleiben und geduldig abzuwarten bis sich die Lage beruhigt hat. Polizei demonstriert Gelassenheit

Nach einer dreiviertel Stunde dieses Spektakels wird fraglich, ob der Verkehr mit den neuen Kreiseln in Wittlich wirklich schneller rollt. Diese Zweifel sind etwa eine Minute später völlig ausgeräumt, als ein schwarzer Golf von der Burgstraße aus eine Runde dreht und wie selbstverständlich wieder in dieselbe Straße zurückkehrt. Spätestens jetzt ist sicher: Zumindest Richtungswechsel sind mit Kreiseln leichter. Doch das kann nicht der einzige Grund sein für die vielen neuen Kreisverkehre. Vielleicht sollen ja damit auch die angeblich so eingefahrenen Deutschen lernen, auch mal locker zu bleiben und an Alternativen zu denken. Das wissen wohl auch die Polizisten, die nun in ihrem Streifenwagen das Verhalten ihres Vordermanns einfach hinnehmen. Der Opelfahrer biegt vor den "Grün-Weißen" blinkend ein, und verlässt den Kreisel dann aber ohne Blinker. Nehmen sich diese Lockerheit und Rücksichtnahme der Polizei alle Autofahrer zum Vorbild, dann kann der nächste Kreisel ruhig kommen, und Wittlich macht's richtig, das Kreiseln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort