Kreuzsegnung mit Familientreff

WEHLEN. (red) Fast 75 Mitglieder der Familien Diedenhofen und Heim aus Bonn, deren Vorfahren aus Altmachern stammten, haben sich im Kloster Machern getroffen, um bei der Segnung des restaurierten Altmacherner Kreuzes dabei zu sein.

Pastor Manfred Müllers segnete das alte Wegekreuz, das seit circa 1650 den ehemaligen Weinhof Altmachern zierte. Das Kreuz war ebenso wie die Gebäude dem Verfall preisgegeben. Die Gebäude wurden 2004 abgerissen, die Reste des zerfallenen Kreuzes gerettet und durch Bildhauer Hans Peter Roth restauriert. Die Inschrift auf dem Kreuz: GERHART WOLF SEINE HAVS FRAVW OTILIA DIEDENHOFE, veranlasste die Familie Diedenhofen und die Familie Heim, das Kreuz zu erneuern. Die Kosten der Instandsetzung wurden je zur Hälfte von den Familien und von der Stadt Bernkastel-Kues getragen. Den Platz für den neuen Standort an der Einfahrt zum Kloster Machern stellte Günther Reh zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort