Kröv-Bausendorf blickt 200 Jahre zurück

KRÖV. (sim) Die Verbandsgemeinde Kröv bringt einen Bildband über den Bereich der Verbandsgemeinde heraus. Das Buch wird zunächst in einer Auflage von 1300 Exemplaren gedruckt, es soll etwa 15 Euro kosten.

Der Erfolg des Buchs "Verbandsgemeinde Traben-Trarbach - ein fotografischer Streifzug durch die Vergangenheit" hat nun auch den VG-Rat Kröv Bausendorf ermutigt, ein ähnliches Werk herauszubringen. Das im vergangenen Jahr erschienene Traben-Trarbacher Buch war innerhalb eines halben Jahres ausverkauft, nun wird überlegt, eine zweite Auflage folgen zu lassen. Als Fachmann konnten die Kröv-Bausendorfer Professor Dr. Erwin Schaaf aus Kinderbeuern gewinnen, der bereits mehrere Bücher über die Geschichte des Mittelmoselraums geschrieben hat - unter anderem die Geschichte des Klosters Springiersbach und des Kröver Reichs. "Es fehlt uns in der Verbandsgemeinde eine Gesamtdarstellung der Geschichte dieses Raums und eine Gegenwartsanalyse der Gemeinden in der VG", sagt Schaaf. Er erinnert daran, dass vor der politischen Neuordnung durch Napoleon die Region einem politischen Fleckenteppich glich. Die Orte der heutigen Verbandsgemeinde, die von Reil bis Kinheim und von Bengel bis Flußbach reichen, gehörten zu sechs verschiedenen Ministaaten. Der historische Rückblick wird daher um das Jahr 1780 beginnen. Die Franzosen schufen Departements, Arrondissements und Marien, vergleichbar mit dem späteren System der Kreise, Ämter und Verbandsgemeinden.300 historische Fotos aus den Ortsgemeinden

Professor Schaaf hat bereits ein inhaltliches Grobkonzept erstellt. Der Textteil behandelt das Thema "Die Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf - Historischer Rückblick und heutige Struktur". Es folgen Einführungstexte zu den jeweiligen zehn Ortsgemeinden. Die Auswahl der rund 300 Fotos von etwa 1890 bis 1960/70 wird thematisch und nach Orten gegliedert. So werden unter anderem die Themen Ortsbild, Familienleben, das Arbeits- und Wirtschaftsleben, das kirchliche Leben, Schule, Dorfgemeinschaft, Vereinsleben, kommunales Leben, politisches Leben, die Modernisierung und besondere Ereignisse dargestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort