Kröver Grundschüler zeigen Leseverständnis

KRÖV. (mm) Lesen macht schlau. Einen Monat lang stand daher der Lehrplan der Grundschule Kröv ganz im Zeichen des Buches.

Projektorientiert wurde das Lesen in allen Klassenstufen auf vielerlei Weise gefördert. Im Unterricht wurde aus Altpapier neues Papier hergestellt, Besuche in der Pfarrbücherei und einer Druckerei fanden statt, die Kinder führten Interviews, sie fertigten einen Bücherwurm und Klappentexte an. Die Kinder erfanden eigene Reime und Gedichte, Geschichten wurden fortgesetzt, und bei einem Lesewettbewerb im vierten Schuljahr wurde der beste Leser ermittelt. Nicht nur die Förderung der Lesefertigkeit, sondern insbesondere auch das Leseverständnis und das kreative Arbeiten mit Texten standen im Vordergrund. Mit zwei Höhepunkten wurden die Projektwochen beschlossen: einer Autorenlesung der Kinderbuchautorin Christa Zeuch (der TV berichtete) und der Theateraufführung "Die Wanderung zur Märchenwiese" durch die Theater-AG. Am letzten Schultag vor den Ferien wurden die Ergebnisse der Projektwochen in der Grundschule in einer Ausstellung vorgestellt. Das Theaterstück "Die Wanderung zur Märchenwiese" wurde von der Theater-AG für die Besucher noch einmal aufgeführt. Rektorin Renate Petry zeigte sich bei der Begrüßung erfreut über den überaus guten Besuch. Die kleinen Schauspieler entführten das Publikum in das Reich der Märchen- und Zauberwesen und zeigten ihm, dass mit Fantasie fast alles möglich ist. Jedes Kind spielte seine Rolle gekonnt und überzeugend und manche Eltern waren erstaunt über das schauspielerische Talent ihres Nachwuchses. Die Aufführung wurde von den Besuchern mit viel Beifall bedacht. Sie zeigte, dass die Kröver Schulkinder ihr Leseverständnis bestens unter Beweis stellten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort