Kröver Trachtentreffen wird attraktiver

KRÖV. (khg) Wenn Ortsbürgermeister Elmar Trossen in Begleitung der neuen Mosella am 29. Juni das 54. Internationale Trachtentreffen der Mosel in Kröv eröffnet, wird sich die bekannte Festveranstaltung an der Mosel in einem neuen Outfit präsentieren.

Um eines der größten Moselfeste noch attraktiver zu machen, hatte Ortsbürgermeister Elmar Trossen die Arbeitsgruppen des Trachtentreffens gebeten, dazu Überlegungen anzustellen. In der Gemeinderatssitzung wurden die Vorschläge der Arbeitsgruppen vorgestellt und diskutiert. Den Anfang machte die Arbeitsgruppe "Trachtengruppen", deren Konzept von der Leiterin der Tourist-Information, Pia Leister-Dauns, vorgestellt wurde. Neben den bereits feststehenden Trachtengruppen und Musikkapellen sollen weitere Trachtengruppen das Programm des Trachtenfestes bereichern. Es wurden zusätzlich eine Trachtengruppe aus Weißrussland, die Volkstanzgruppe St. Ulrich aus Südtirol, die Gruppe Brú na Boine aus Irland, die Gruppe Ball des Bastons aus Spanien und eine Fahnenschwenkergruppe aus Italien eingeladen. Daneben ist vorgesehen, drei Alphornbläser des MV Roggenbeuern und den "Finkwarder Danzkring" zu verpflichten. Gruppenleiterin Heidi Engels, die für das Programm "Schwimmende Bühne" und Krönung der Mosella verantwortlich zeichnet, will die Krönung der Mosella als einen der Höhepunkte des Festes herausstellen und festlicher gestalten. Auch die Darbietungen auf der schwimmenden Bühne sollen durch Showelemente attraktiver werden. Bei der Arbeitsgruppe "Werbung", deren Aktivitäten von Ratsmitglied Rainer Trossen vorgestellt wurden, waren Größe und Farbe des Festplakates Anlass zu einer Diskussion. Für die Festplakette soll eine größere Form gewählt werden. Für die Gastgeschenke an die Trachtengruppen und Musikkapellen ist ein Weinpräsent vorgesehen.Überdachte Bühne und Partyzelte

Die Ratsmitglieder Desiree Beth und Martin Rolf informierten anschließend den Rat über die geplante Vergrößerung des Weingartens, der in diesem Jahr eine bessere Ausstattung erhalten soll. Das Gesamtprogramm des Festes soll mehr entzerrt werden, und ein Großteil des Festprogramms wird im neu konzipierten Weingarten stattfinden. In diesem Zusammenhang wurde auch vom Rat die Notwendigkeit einer überdachten Bühne und von Partyzelten anerkannt. Im Weingarten soll auch der Bierstand seinen Platz finden. Zum Schluss erklärte sich Bruno Römer für den Ortsverband des Bauern- und Winzerverbandes bereit, das Trachtentreffen durch die Winzer von Kröv personell und auch durch das Zusammenstellen der Weinkarten zu unterstützen. Die bisherige Funktion der Probenkommission soll beibehalten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort