Krone hat wieder eine Abnehmerin

MINHEIM. Optimales Wetter, durstige Gäste und ein bewährtes Fest: Mit solchen Pfunden lässt sich wuchern. Die Organisatoren des Minheimer Johannisfestes waren deshalb sehr zufrieden.

Die Gemeinde Minheim hat nach fünfjähriger Vakanz wieder eine Weinkönigin. Anna I. heißt die neue Majestät. Unterstützt wird sie von Weinprinzessin Marion I. Keine Geringere als Gebietsweinkönigin Nicole Kochan kam auf die Sonneninsel der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron und führte Anna Spieles in das Amt ein. So einzigartig wie die landschaftliche Lage des Weinorts, so brillant sei auch der Wein, der - auf Schieferböden gewachsen - ganz eigene Vorzüge aufweise, schwärmte Kochan von dem Produkt, das sie während ihrer Amtszeit in aller Welt repräsentiert. Zahlreiche Gäste bei der Inthronisierung

Die feierliche Inthronisierung fand während des Johannisfestes statt. Zahlreiche Gäste wohnten der Zeremonie bei, die bereits am Nachmittag mit dem Abholen der Weinhoheiten in ihren Elternhäusern (Spieles und Mertes) begann. Unter Mitwirkung des Kirchenchors Heidenburg feierte die Bevölkerung das Patronatsfest in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Das Johannisfest ist für die Bevölkerung neben dem Straßenfest im September der Höhepunkt im örtlichen Geschehen. Gefeiert und gewürdigt wurde außerdem das 70-jährige Bestehen der Patenschaft mit der Stadt Kempen am Niederrhein. Der Gemischte Chor Minheim als Veranstalter hatte gut lachen. Dem Vorsitzenden Leo Wagner stand ob der Gästezahlen die Freude ins Gesicht geschrieben. Kassiererin Irene Faber war hoch zufrieden über drei Veranstaltungstage mit optimalem Wetter und durstigen Gästen. Hans Werner Schmitt, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Ortsbürgermeister Werner Mertes und der Vorsitzende des Arbeitskreises Städtepartnerschaften, Josef Lamozik, würdigten die sieben Jahrzehnte freundschaftlicher Verbindungen mit Kempen. Mertes übergab an die Delegation ein Panoramabild von Minheim. Am Unterhaltungsprogramm wirkten mit: die Winzertanzgruppe Minheim, die Minheimer Winzerkapelle, die Männergesangvereine aus Piesport, Salmrohr, Altrich, Wintrich sowie die Sängergemeinschaft Bäsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort