Künstler, Läufer, Sensationen

KRÖV. (teu) Nicht nur Laufbegeisterte sollen beim Kröver Mitternachtslauf (Pfingstsamstag, ab 17.30 Uhr) an die Mosel gelockt werden. Deshalb wird neben dem sportlichen ein Unterhaltungsprogramm mit Künstlern und Artisten geboten.

Die lahmste Ente fühle sich wie ein Formel-Eins-Auto, sagte vor Jahren eine Mitternachtslauf-Teilnehmerin. Egal, ob WM-Teilnehmerin oder Gelegenheitsjogger, an Pfingsten werden beim Nachtlauf in Kröv alle von den Anfeuerungsrufen der Zuschauern ins Ziel getragen. Das Ambiente und die Stimmung locken alljährlich rund 1500 Sportler in den Weinort. Ein wichtiger Bestandteil der guten Atmosphäre ist das Rahmenprogramm, das diesen Namen eigentlich gar nicht verdient. "Künstler, Läufer, Sensationen", das ist der Dreiklang, auf den die Organisatoren aufbauen. Dieses Jahr gehören zwischen den Läufen unter anderem Lupus die Straßen von Kröv. Als Jongleur und Feuerschlucker begeisterte er bereits in Berlin und Frankfurt. Etwas ruhiger geht es beim Ensemble "Mayawati" zu. Drei Künstlerinnen führen orientalische Tänze vor, die genau richtig ins Kröver Ambiente passen. Aus der Moselgemeinde treten die Prinzengarde und die Robe Skipper auf und sorgen mit extra angefertigten Trommeln an der Strecke für zusätzlich Anfeuerung der Läufer. Spätestens wenn kurz nach Mitternacht das große Feuerwerk über der Mosel gezündet wird, spurten die Letzten ins Ziel.Beim Wiegen wird ein wenig geschummelt

"Wir wollen, dass die Leute Spaß haben und gerne nach Kröv kommen", erklärt Manfred Engels vom ausrichtenden TV Kröv das aufwändige Programm. Dafür beißen die Organisatoren dieses Jahr sogar in den sauren Apfel und erhöhen das Startgeld auf zehn Euro (für Erwachsene, Jugendliche bis 19 Jahre zahlen die Hälfte). Denn Verlust wolle man mit dem Mitternachtslauf nicht machen. Nachdem es im vergangenen Jahr bei strömendem Regen zu einem Teilnehmereinbruch auf knapp 1300 Starter kam, hängt dieses Damoklesschwert aber über den Köpfen des Organisationsteams. "Wir könnten auch sagen, wir streichen die Künstler und das Feuerwerk, aber das gehört einfach dazu", sagt Engels. Der erreichte Standard soll nicht aufgegeben werden. Das gilt auch für die Siegerehrung in der Weinbrunnenhalle "Kröver Nacktarsch" als dem Höhepunkt der langen Nacht: Die Siegerin und der Sieger des um zwanzig Minuten vor Mitternacht gestarteten 9,4 Kilometer langen Hauptlaufs werden in Wein aufgewogen. Dass es zu fortgeschrittener Stunde dabei nicht immer mit rechten Dingen zu geht, liegt auf der Hand. Für das geringe Gewicht der Spitzenläufer viel zu viele Flaschen Kröver Nacktarsch wandern regelmäßig in die Waagschale. Irgendjemandem aus dem Organisationsteam gelingt es immer wieder, die Waagschale der Sieger mit Notenständern, Aktenkoffern und was sonst noch greifbar ist zu beschweren. Das Wettkampfprogramm für die Läufer zieht sich über den ganzen Abend. Los geht's um 17.30 Uhr mit dem Rennen der Kleinsten (Geburtsjahrgänge 1997 und jünger) über 420 Meter. Um 18 Uhr folgt das Rennen der Grundschulen der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf. Um 19 Uhr sind die Nachwuchsläufer der Jahrgänge 1991 bis 1996 über 2200 Meter zusammen mit den Walkern (3,8 Kilometer) an der Reihe, bevor um 20 Uhr der Jugend- und Jedermannlauf (3800 Meter) und um 21 Uhr das Rennen der Inline-Skater (5500 Meter) auf dem Programm stehen. Um 22 Uhr findet der so genannte "Lauf der Junggebliebenen" statt. Der Wettbewerb für über 40-Jährige (1966 und älter) über 9,4 Kilometer ist eines der wenigen, in den USA sehr populären "Masters"-Rennen in Deutschland. Der eigentliche Mitternachtslauf über die gleiche Distanz wird um 23.40 Uhr gestartet. Anmeldungen zum Kröver Mitternachtslauf sind am Pfingstsamstag bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start im Wettkampfbüro möglich. Mitmachen kann jeder, ob Mitglied in einem Sportverein oder nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort