Künstlerischer Ausflug ins Blaue

BERNKASTEL-KUES. (mbl) Zur Blauen Stunde kamen zahlreiche Kunstfreunde ins Atrium des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums. Der Fachbereich Bildende Kunst lud zu einer Vernissage ein.

Hatte der Frühling da etwa seine blaues Band durch die Lüfte des Raum wehen lassen? Denn nicht durch die bekannte "rosarote", sondern vielmehr durch eine "himmelblaue Brille" präsentierten sich den Besuchern die Bilder und Objekte der Schüler. Die Klassen fünf bis zehn sowie die Jahrgangsstufen elf und zwölf gaben Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen unter dem Thema "Blau". So erschien auch der Chef der Schule, Karl-Heinz Musseleck, ganz in Blau, hatten die Kunstlehrer ihm doch "eingebläut", die Begrüßungsworte zu sprechen. Er hieß Schüler, Eltern, Kollegen und Kunstfreunde zur Ausstellung der "Bläulichkeiten" mit einer launigen Ansprache willkommen, die den Begriff Blau in all seinen Wortverbindungen und Redewendungen aufzeigte. Da lag es nahe, den Kunstlehrern, Astrid Ludwig-Molitor, Ursula Viertelhaus und Peter Scholz, mit einer blauen Hortensie für ihr Engagement zu danken. Ist Blau die zarteste Versuchung, seit es Farbe gibt? Diese durchaus berechtigte Frage von Peter Scholz blieb wortwörtlich und dekorativ im Raum stehen - und zwar in vielfältiger Ausführung.Nicht alles zeigt sich blauäugig

Da konnten die Besucher wahrhaft beim Betrachten von Wassertürmen ihr blaues Wunder erleben: Surreale Fantasiebilder, Still-Leben, Fantasiegebilde aus Recyclingmaterial, Handskulpturen, Zeichnungen, Collagen, Architektur, Landschaften zwischen Tag und Abend, Werbung, Fabelwesen und Meer-Geister sowie Fische im Aquarium - und überall prangte die Farbe Blau oder auch das Farb-Pärchen Blau-Orange. Doch halt, nicht alles zeigte sich rein blauäugig. Die Bilder "Wasser - nur kein Blau" beschäftigten sich mit dem kühlen Nass. So vielfältig wie die Ideen, so unterschiedlich waren auch die Materialien der Kunstwerke. Pappmaché oder Gips, Alltags-Utensilien künstlerisch verwertet, Bilder mit Pinsel und Farbe oder Zeichenstift - der Fantasie und Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Die Zuschauer staunten über den Einfallsreichtum und die in attraktive blaue Szene gesetzten Kunstwerke. "Eine tolle Veranstaltung, die den Schülern eine Plattform gibt, der Öffentlichkeit ihr künstlerisches Wirken zu zeigen", waren die Besucher beeindruckt. Ein Bläser-Quartett umrahmte die Vernissage musikalisch. Nach dem Motto "blue is the colour" (blau ist die Farbe) unterhielten Schülerinnen und Schüler aus dem Fachbereich Sport mit turnerischen und tänzerischen Darbietungen das Publikum. Zu sehen sind die Kunstobjekte bis zum zweiten Mai-Wochenende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort