Kultur im Kelterhaus

TRABEN-TRARBACH. Seit sechs Jahren hat Traben-Trarbach mit "Die Graifen" ein Lokal, das rund um Essen, Wein und Kultur auch etwas Geheimnisvolles umgibt.

Es ist unverkennbar der Greif, der dem Lokal seinen Namen gegeben hat. Dieses altorientalische geflügelte Fabelwesen - teils Löwe, teils Vogel -, das als Königs- und Wappentier bis heute im baden-württembergischen Wappen zu finden ist. In seiner moselländischen Funktion als Namensgeber für das Traben-Trarbacher Lokal "Die Graifen" hat das mystische Tier eine leichte Abwandlung erfahren. Doch aus gutem Grund. Die Fabelwesen hätten ihn unheimlich fasziniert, erläutert Inhaber Matthias Decker zur Namensgebung. "Der Greif hat für mich eine Bedeutung: Er symbolisiert die Königsmacht." Daher wollte er mit dem Ersetzen des "ei" durch ein weiches "ai" sicherstellen, dass der Greif in diesem Haus "eine gute Macht" hat. Dass es überhaupt zu solchen Überlegungen kam, hat mit dem Haus zu tun, das zu dem Weingut Dr. Melsheimer gehört. Als sich Decker mit seiner Frau und Mitinhaberin, Hildegard Palm, die Räumlichkeiten erstmals ansah, waren die "Greifen" in Form zweier großformatiger Metallplatten bereits vorhanden. Die beiden Fabelwesen hatten nämlich ehemals ein Glasdach innerhalb des Anwesens geschmückt, wie alte Fotos belegen. Heute ist das geflügelte Paar ein Blickfang an den Wänden der Straußwirtschaft, die das Ehepaar gepachtet und eingerichtet hat, und die Wein, Essen und Kultur in einem bietet. In dem großen, mit Kutsche und Klavier ausgestatteten Raum gibt es Sitzmöglichkeiten für knapp 50 Personen und eine Bühne. Blumenarrangements und zu Speisekarten umfunktionierte alte Kassenbücher schmücken die rustikalen Tische und Konsolen.Weg hinein führt durchs "Graifen-Interieur"

Von der ehemaligen betrieblichen Nutzung des Raumes zum Weinpressen zeugen nur noch die hohen, rustikalen Wände. Neben diesem ersten, vor sechs Jahren eröffneten, Gastraum sowie der für rund 40 Personen ausgelegten Terrasse verfügt das Lokal seit wenigen Tagen über eine Art "Winter-Zimmer" mit weiteren 40 Sitzmöglichkeiten. Dennoch ist es nicht allein das Gastronomische, das Besucher an den "Graifen" schätzen. Führt doch der Weg zur Straußwirtschaft schon seit den ersten Tagen geradewegs durch "Graifen-Interieur", einem Einrichtungsladen im ehemaligen Kelterhaus, der Ausgefallenes anbietet. Dank einer engen Zusammenarbeit mit der Lott-Gesellschaft sowie Beteiligungen an Aktionen wie den Moselfestwochen oder dem "Wein und Gourmet Festival International" haben "Die Graifen" es binnen weniger Jahre zu Bekanntheit gebracht. Was für die Inhaber in dem Umfang anfänglich nicht abzusehen gewesen war. "Das hat sich so ergeben", bilanziert Hildegard Palm die Entwicklung, die aber auch durch die Zielsetzung des Paares, das eine 18-jährige Tochter hat, positiv beeinflusst worden sein dürfte. Die Traben-Trarbacherin wünscht, dass Gäste dort in Ruhe schauen und sich vielleicht inspirieren lassen. Was sich auch auf die Küche der "Graifen" bezieht, die auf saisonale Gerichte aus regionalen Produkten mit den Schwerpunkten Kräuter und Slow-Food setzt. Veranstaltungen 2004: Freitag, 7. Mai, "Voulez vous manger avec moi?" mit deutsch-französischen Moselspezialitäten und Weinen. Am Samstag, 16. Mai, präsentiert die Lott-Gesellschaft ein Konzert mit Frühstücksbuffet und Singer und Songwriter Julian Dawsen. Am Samstag, 25. September, in Zusammenarbeit mit der Stadt Traben-Trarbach gibt es "Boogie, Blues und Bottles - Jo Bohnsack".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort