Kultur im Kreishaus

BERNKASTEL-WITTLICH. (red) Mit den Werken von zwei regionalen Künstlern wird die Ausstellungsreihe "Kultur im Kreishaus" in der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich fortgesetzt. Ab Donnerstag, 24. Februar, zeigt Irmtraud Knoth aus Malborn-Thiergarten ihre Malereien und Grafiken sowie Leo Dellwo aus Trier-Pfalzel seine Skulpturen.

Irmtraud Knoth malt seit ihrem fünften Lebensjahr und studierte Grafik in Mainz, wo sie auch die Kunstschule besuchte. Im Anschluss arbeitete sie drei Jahre lang im grafischen Atelier des ZDF. Später unterrichtete sie an einer Schule Kunst und Werken und gab Kindermalkurse. In dieser Zeit begann sie auch mit ihrer freien Arbeit. Vor 25 Jahren siedelte sie in die Region Trier über und lebt seit fünf Jahren im Malborner Ortsteil Thiergarten. Hier erstellt sie im Winter ihre aufwändig gestalteten Kaltnadel-Radierungen. In den Sommermonaten widmet sie sich der Aquarellmalerei. Auch Leo Dellwo zeigte schon in der Kindheit und Jugend künstlerisches Talent im Malen und Zeichnen.Skulpturen aus Ton und Bronze

Erste Kontakte mit dem Werkstoff Ton im Kunstzentrum Bosener Mühle im Saarland führten ihn jedoch zum figürlichen Arbeiten. Seither hat er sich im Selbststudium sowie in zahlreichen Übungen und Studien an der Europäischen Akademie für Bildende Kunst in Trier weiter gebildet. Seit 1997 erstellt er seine Skulpturen aus Ton und Bronze in seinem eigenen Atelier in Trier-Pfalzel. Zu sehen ist die Ausstellung der beiden Künstler im Foyer der Kreisverwaltung in Wittlich bis Freitag, 1. April. Die Öffnungszeiten der Ausstellung: montags bis donnerstags von 7 bis 18 Uhr, freitags von 7 bis 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort