Kulturscheune wird Wirklichkeit

KLEINICH. (red) Auf der Generalversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins Kirchspiel Kleinich wurde verkündet, dass der Umbau der Kulturscheune demnächst beginnt.

Die Zusage des EU-Schusses steht, jetzt kann der Umbau der Kulturscheune beginnen. Die Gemeinde hat die Scheune inzwischen erworben, ein Bauantrag wurde gestellt, und die Ausschreibungen sind veranlasst. Der Bau ist in der Zeit von Mai bis September angesetzt. Die Kulturscheune soll künftig der Ausstellung und Präsentation von Großgeräten dienen. Außerdem sollen dort Kulturveranstaltungen angeboten werden. Letztlich soll sie als Werkstatt zur Aufarbeitung und Instandhaltung von Geräten genutzt werden. Schönen Wanderungen steht nun nichts mehr im Weg, denn die Wanderwegbeschilderung ist fertig. Und für Verschnaufpausen eignet sich die Schutzhütte ideal. An der wurde im vergangenen Jahr das Dach erneuert und eine Seitenwand repariert. Der Arbeitskreis "Chronik" hat sich zusammengetan, um Wissenswertes und historisches Material aus Kirchspiel Kleinich ausfindig zu machen und aufzuschreiben. Der Arbeitskreis trifft sich einmal im Monat. Interessierte können noch mitmachen. Die Volkstanzgruppe des Heimat- und Verkehrsvereins war im vergangenen Jahr sehr fleißig. Ihr gehören 13 Frauen im Alter zwischen 42 und 86 Jahren an, die jede Gelegenheit zum Proben und Auftreten nutzen. Wer Lust hat, kann noch mitmachen. Kontaktfrau ist Renate Kirst, Telefon 06541/4319. Auch das Frauenteam des Vereins zeichnet sich durch großes Engagement aus. Es ist immer dann zur Stelle, wenn eine Veranstaltung ansteht. Es übernimmt Aufgaben wie Dekoration, Einrichten des Saales und der Küche, Essen kochen, Spülen sowie Aufräumen und Putzen. Weitere helfende Hände werden gesucht.
Veranstaltungen für 2004: 16. Mai, 11 bis 16 Uhr: Internationaler Museumstag 17. bis 21. Juni: Seniorenfahrt 17./18. Juli: Kirchspiels Straßenfest Oktober: Mundartabend mit dem SWR 27./28. November: Vereinsfahrt nach Berlin

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort