Kulturzentrum für junge Leute wird im Herbst mit Feier eröffnet

Das Jugendparlament der Verbandsgemeinde (VG) Bernkastel-Kues plant, sich an der Feier zur Eröffnung des neuen Jugendkulturzentrums in Kues zu beteiligen.

 Bauarbeiten im künftigen Jugendkulturzentrum: Das Kellergeschoss bekommt einen behindertengerechten Zugang von der Mozartstraße aus (Foto) und einen weiteren Notausgang. Foto: Mobile Jugendarbeit BKS

Bauarbeiten im künftigen Jugendkulturzentrum: Das Kellergeschoss bekommt einen behindertengerechten Zugang von der Mozartstraße aus (Foto) und einen weiteren Notausgang. Foto: Mobile Jugendarbeit BKS

Bernkastel-Kues. (red) Im Herbst soll das neue Jugendkulturzentrum (Jukuz) in der Postimmobilie in Kues, Mozartstraße/Viertheil, eröffnet werden (der TV berichtete mehrfach). Der Eigentümer steckt mitten in den umfangreichen Umbauarbeiten im und am Gebäude.

Das Jugendparlament (Jupa) der VG hat in seiner jüngsten Sitzung mit den Planungen begonnen, eine Eröffnungsveranstaltung zum Start des Jukuz auf die Beine zu stellen. Erste Ideen dazu werden in einem Arbeitskreis gesammelt, der aus Mitgliedern des Jupa, interessierten Jugendlichen und Mitgliedern des Jugendgemeinderats Zeltingen-Rachtig besteht. Dann sollen der neu gegründete "Förderverein Jugendkulturzentrum BKS" und weitere Interessierte eingeladen werden, mitzumachen.

"Wir wollen natürlich das Herzstück im Keller des Gebäudes, den Veranstaltungsraum, seiner Bestimmung übergeben", erklärt Sven Eisenkrämer, Vorsitzender des Jupa. Heißt: Ein Konzert gehört für das Jupa auf jeden Fall zu einer gelungenen Eröffnung. Bis September sollen die wichtigsten Planungen stehen.

In der Sitzung hatte das Gremium aber noch weitere Themen zu behandeln. In einer der vorangegangenen Sitzungen hatte das Jupa bereits beschlossen, künftig Jugendräume in der Verbandsgemeinde auf Antrag finanziell zu fördern, sollten dort zum Beispiel Renovierungen oder wichtige Anschaffungen anstehen sollte und für das Jupa absehbar sein, dass sein jährlicher Etat von 5000 Euro zu größeren Teilen nicht für andere Projekte aufgewendet wird. Dem Parlament lagen zwei Anträge auf Zuschüsse aus Lösnich und Wintrich vor. Die Jugendvertreter beschlossen, dem Jugendraum Wintrich zur Komplettrenovierung 500 Euro (der laut Beschluss mögliche Höchstbetrag) und dem Jugendraum Lösnich zur Renovierung 250 Euro zufließen zu lassen.

Bei der Sitzung war es nötig, einen neuen Stellvertreter für Eisenkrämer zu suchen, nachdem die bisherige stellvertretende Vorsitzende Esther Simon nach ihrem Wegzug aus der VG ihr Mandat verloren hat. Einstimmig wurde Benjamin Gräbedünkel aus Bernkastel-Kues (ohne Gegenkandidaten) gewählt.

Für Esther Simon ist Michael Ohli aus Lösnich ins Gremium nachgerückt. Ebenfalls wegen ihres Wegzugs ausgeschieden ist Katharina Zimmermann, ihr Nachfolger ist Christian Adam aus der Hirzlei.

Zudem hat das Jupa zwei Delegierte für die nächsten beiden Versammlungen des im Januar gegründeten Dachverbands der kommunalen Jugendvertretungen Rheinland-Pfalz (der TV berichtete) bestimmt. Karina Wächter und Benjamin Gräbedünkel werden zusammen mit Sven Eisenkrämer, der als gewählter Sprecher des Dachverbands automatisch Delegierter ist, zu den Versammlungen fahren und Bernkastel-Kues vertreten.

Informationen zum Jupa, zum Dachverband und zum Jugendkulturzentrum gibt es beim Vorsitzenden per E-Mail ( sven@jupabks.de) und bei der "Mobilen Jugendarbeit" der VG, Telefon 06531/54165.

Das Jupa wird sich traditionell wieder am Kindertag der Verbandsgemeinde am Sonntag, 12. September, auf dem Forumsplatz beteiligen und steht dort auch für Fragen zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort