Kunden halten den Euro zusammen

BERNKASTEL-KUES. (cb) Die Bilanzsumme der Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück ist im Jahr 2004 um zwei Prozent auf 2,1 Milliarden Euro gestiegen. Einziges Sorgenkind ist die lahmende Konjunktur, die die Investitionsbereitschaft der Kunden hemmt.

Die Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück blickt auf ein "sehr positives Geschäftsjahr 2000" zurück. Vorstandsvorsitzender Winfried Gassen zog diese Bilanz in der Verbandsversammlung in Bernkastel-Kues. Dies ist an einigen Zahlen besonders stark festzumachen. So stieg die Bilanzsumme um zwei Prozent auf 2,1 Milliarden Euro. Die Kundeneinlagen erhöhten sich um 2,4 Prozent (38 Millionen Euro) auf 1,6 Milliarden Euro. Einen Boom gab es im Jahr 2004 bei den Lebensversicherungen (plus 80 Prozent auf 36 Millionen Euro). Dies sei, so Gassen, darauf zurückzuführen, dass ab 1. Januar 2005 die Steuerbefreiung für Lebensversicherungen reduziert wurde. Das Betriebsergebnis (vor Steuern) liegt mit 24,9 Millionen Euro zehn Prozent über dem Ergebnis von 2003. Nach einer Zeit der Konsolidierung, bedingt durch den Zusammenschluss der Sparkassen Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell, fällt, so Winfried Gassen, mit dem Jahr 2005 auch wieder die Zahlung von Körperschafts- und Gewerbesteuer in vollem Umfang an. Natürlich merkt auch die Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück die schwache Konjunktur. Bei den Unternehmen in beiden Kreisen gebe es nur wenig Investitionsbereitschaft, sagte Gassen. Im Klartext: Die Banker würden gerne mehr Kredite vergeben - an Betriebe genauso wie an Private. So will die Sparkasse auch wieder bei den Anschaffungsdarlehen (zum Beispiel Autofinanzierung) "Fuß fassen", wie es Gassen ausdrückte. Die Forderungen an Kunden gingen im Jahr 2004 um 28 Millionen Euro auf 1,22 Milliarden Euro zurück. Die Wohnungsbaufinanzierung stagniere, befinde sich aber noch auf einem positiven Niveau, sagte Gassen Dass die Kunden lieber sparen als investieren, wird an den Entwicklungen für das Jahr 2005 deutlich. "Die Einlagen sind in den ersten sechs Monaten um 20 Millionen Euro gestiegen, die Kredite sind um 21 Millionen abgeschmolzen", sagte Gassen. Eine Änderung sei nicht in Sicht. Deshalb wird auch nur ein Betriebsergebnis (vor Steuern und Risiken) von 21 Millionen Euro erwartet. Ihren öffentlich-rechtlichen Auftrag nimmt die Sparkasse weiter wahr. So werden für gemeinnützige Zwecke allein an den Kreis Bernkastel-Wittlich 255 000 Euro ausgeschüttet. Bei der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück sind derzeit 645 Frauen und Männer beschäftigt. Darin enthalten sind 37 Ausbildungsplätze und 140 Teilzeitarbeitsplätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort