Kunst für die Bank

WITTLICH. (red) Die neue Unternehmenszentrale der Raiffeisenbank Bernkastel-Wittlich in Wittlich hat nun ein Glasfenster von Georg Meistermann.

 Das Fenster "Gefüge". Foto: red

Das Fenster "Gefüge". Foto: red

Das Original-Fenster wurde 1961 für ein Privathaus entworfen als Teil eines horizontalen Frieses. Die Zweitausführung lagerte in Schüller (Kreis Daun). In Wittlich ist diese vertikal aufgestellt worden und erhielt nun den Titel "Gefüge". Justinus Maria Calleen, Meistermann-Verwandter und Wittlicher Kulturamtsleiter, beschreibt das Fenster wie folgt: "Eine Komposition opaler Weiß-Gläser mit Schwarzlot-gewischten Schrunden und Blasen, mit kräftigen, dunklen Linien und einer energisch instrumentierten Bleirutenfassung, die die einzeln geschnittenen Gefüge-Glasflächen in ein permanentes oszillierendes Schweben versetzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort