Kunstausstellungen bringen Imagegewinn

Die Stadt Traben-Trarbach will sich mit kleinen, aber feinen Ausstellungen profilieren. Im vergangenen Jahr lockte die Ausstellung "Leonardo da Vincis Maschinen" rund 6000 Besucher in das Stadthaus Alter Bahnhof. Von August bis September dieses Jahres kommt "Der unbekannte Dalí" in die Stadt.

 Achim Nehrenberg. TV-Foto: Winfried Simon

Achim Nehrenberg. TV-Foto: Winfried Simon

Traben-Trarbach. (sim) "Eine solche Ausstellung in einer Klein stadt - das ist nicht alltäglich", sagt Achim Nehrenberg, Leiter der Tourist-Information Traben-Trarbach. Nehrenberg hatte im vergangenen Jahr die Ausstellung "Leonardo da Vincis Maschinen" in die Doppelstadt geholt, in diesem Jahr, vom 23. August bis zum 23. November, folgt nun "Der unbekannte Dalí". 6000 Besucher sahen sich "Leonardo" an. Und die meisten waren begeistert, wie der Blick in das damals ausgelegte Gästebuch belegt. "Eine für Traben-Trarbach ungewöhnliche Ausstellung. Weiter so, mehr davon", lautete zum Beispiel der Appell eines Gastes. Einheimische sowie Gäste aus allen Teilen Deutschlands, aus den Niederlanden, Dänemark, Finnland, Frankreich, Belgien, England, Luxemburg und Österreich zollten der "großartig umgesetzten Ausstellung" ihren Respekt. Nehrenberg ist es nun gelungen, auch für dieses Jahr den Kunstinteressierten ein ganz besonderes Bonbon zu bieten. Die Verträge mit der Agentur ExtraMax, die bereits für die "Leonardo-Ausstellung" verantwortlich war, sind unterzeichnet. Zuvor hatte der Stadtrat sein Okay gegeben und zugestimmt, erneut das Stadthaus Alter Bahnhof für die dreimonatige Ausstellung zur Verfügung zu stellen. In dieser Zeit tagt der Stadtrat wie in alten Zeiten im Bürgersaal des alten Rathauses in Traben. Besonders freute sich Nehrenberg über die positive Medienresonanz vor und während der "Leonardo-Ausstellung". "Das hat der Stadt ein positives Ansehen verschafft", ist sich Nehrenberg sicher. Bei der Ausstellung im Herbst werden 300 Exponate von Salvador Dalí präsentiert. Es werden unter anderem Dalís Illustrationen zu der berühmtesten Liebesgeschichte des Mittelalters, "Tristan und Isolde", gezeigt. Ein weiterer Höhepunkt der Ausstellung ist Dalís künstlerische Interpretation zu Dantes "Göttlicher Komödie". Das ausgestellte Werk zeigt anhand von Radierungen, Holzschnitten, Lithografien und gemischten Techniken die verschiedenen Verfahren der grafischen Arbeit des spanischen Universalgenies. Nehrenberg hofft, dass Gastronomen, Hoteliers oder Modegeschäfte die Dali-Ausstellung nutzen, und mit pfiffigen Aktionen diese begleiten. In Städten, in denen die Ausstellung bereits lief, bot beispielsweise ein Konditor einen Dalí-Kuchen und Dalí-Pralinen an, Geschäfte schmückten ihre Schaufenster mit Dalí-Kunstdrucken und eine Eisdiele kreierte ein kunstvoll dekoriertes Eis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort