Kunstwerke im Chaos

Im Restaurant "Altes Kelterhaus" in Wintrich hat sich ein Foodstylist an die Arbeit gemacht und an drei Tagen 36 Gerichte für ein von Inhaber Markus Plan verfasstes Buch in Szene gesetzt.

 Mitten im organisierten Chaos legt Foodstylist Tino Kalning (Zweiter von rechts) im Alten Kelterhaus in Wintrich letzte Hand an für ein Foto des von ihm ins Bild gesetzten Kaffee-Desserts. Hausherr und Autor Markus Plein (rechts) hat zur Bebilderung seines Gourmet-Kochbuches mit den Köchen Peter Bölinger (links) und Thomas Schanz 108 Gerichte zubereitet. TV-Foto: Ursula Schmieder

Mitten im organisierten Chaos legt Foodstylist Tino Kalning (Zweiter von rechts) im Alten Kelterhaus in Wintrich letzte Hand an für ein Foto des von ihm ins Bild gesetzten Kaffee-Desserts. Hausherr und Autor Markus Plein (rechts) hat zur Bebilderung seines Gourmet-Kochbuches mit den Köchen Peter Bölinger (links) und Thomas Schanz 108 Gerichte zubereitet. TV-Foto: Ursula Schmieder

Wintrich. Nicht allzu oft bietet sich die Gelegenheit, einem Foodstylisten über die Schulter zu schauen. Die Meister im effektvollen Präsentieren appetitlich angerichteter Speisen wirbeln in aller Regel nicht im Beisein von Zaungästen herum oder gar in Anwesenheit hungriger Gourmets. Das hektische Treiben, das mit ihrer Arbeit verbunden ist, wäre dem Genuss kaum zuträglich. Wenn ein Foodstylist in Aktion tritt, kommt es nämlich auf jede Sekunde an. Denn die sorgfältig kreierten Speisen verändern mitunter rasend schnell ihr Aussehen: Das Sahnehäubchen sackt in sich zusammen, und die Mousse beginnt sich zu verflüssigen.Tino Kalning, Foodstylist aus Frankfurt, macht sich daher im "Alten Kelterhaus" in Wintrich hinter verschlossenen Türen ans Werk. Drei Tage bleibt das Restaurant von Markus Plein geschlossen für Kalning und den Fotografen Jens Christoph. Die beiden machen Aufnahmen für "Amuse Gueule" - ein Buch, in dem Autor Plein ein 36-Gänge-Menü mit 108 verschiedenen Gerichten präsentiert. Parallel dazu werden für das Kochbuch Tisch-Dekorationen fotografiert sowie Ideen für ein Motto-Dinner. Der Auftrag an der Mosel ist kein alltäglicher für den Foodstylisten, der vorwiegend Werbeaufträge großer Firmen übernimmt. Die Finessen seines Berufes hat sich der gelernte Koch Kalning während eines Praktikums bei einem Fotografen, einem Foodstylisten, angeeignet. Das Faszinierende an seiner Arbeit ist für ihn "die Kreativität, die Freiheit, und man kommt unheimlich viel her um"."Amuse Gueule" erscheint im seit anderthalb Jahren in Wintrich ansässigen Verlag "Fel!x AG". Preis 24,95 Euro. ISBN 978-3-86738.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort