Kurier entdeckt Diebe

PIESPORT. (red) Als der Nachtkurier der Kreissparkasse bei der Zweigstelle in Piesport in der Nacht zum Mittwoch gegen 1.30 Uhr Unterlagen für die Hauptstelle abholen wollte, stellte er fest, dass sich der Schlüssel der Nebeneingangstür im Schloss nicht drehte, die Tür aber offen war.

Im Gebäude stand der sonst hinter der Tür befindliche Koffer nicht auf seinem Platz, der Koffer lag geöffnet hinter dem Schalter; außerdem war dem Mann aufgefallen, dass die durch einen Bewegungsmelder gesteuerte Lampe über dem Nebeneingang nicht brannte. Als der Kurier dann Personen im Gebäude bemerkte ­ unter anderem hörte er, wie sich zwei Personen in vermutlich osteuropäischer Sprache unterhielten ­ verließ er sofort das Sparkassengebäude und fuhr mit seinem Pkw in die Ortsmitte. Dort hielt er ein Auto an und verständigte über das Handy des Fahrers die Polizei, die mit Hilfe anderer Dienststellen eine Großfahndung einleitete. Als der Kurier wegfuhr, hatte er noch eine Person in der Tür des Nebeneingangs stehen sehen. Beim Eintreffen der Beamten an der Bankfiliale waren die verdächtigen Personen jedoch nicht mehr da. Die Beamten stellten fest, dass sie gewaltsam in das Bankgebäude eingedrungen waren, ob etwas entwendet wurde, steht bislang noch nicht fest. Die Fahndung der Polizei verlief bislang ergebnislos, die Ermittlungen dauern an. Hinweise auf verdächtige Fahrzeuge oder Personen erbittet die Polizei Bernkastel-Kues, Telefon 06531/95270 oder Kripo Wittlich, Telefon 06571/95000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort