Lachen macht Kinder gesund

WITTLICH. Die Spezial-Doktoren mit der roten Nase haben eine Super-Medizin: Das Lachen. Damit helfen sie seit fünf Jahren erfolgreich den kleinen Patienten im St. Elisabeth-Krankenhaus. Doch wenn sich keine Geldgeber finden, steht die Aktion "Klinik-Clowns" jetzt vor dem Aus.

Lachen macht gesund: Deshalb kümmern sich um die Kinder im Wittlicher St. Elisabeth-Krankenhaus seit 1998 zwei "Klinik-Clowns" (der TV berichtete mehrfach).Hinter den beiden "Spezial-Kinder-Doktoren" Lilli und Lolek, die der Aktion "Klinik-Clowns" in der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin Leben verleihen, stehen im "wirklichen Leben" Sonja Conrad und Henning Leidinger. Die beiden kommen aus dem Saarland, studierten Erziehungswissenschaften und bildeten sich in Tanz und Clownerie weiter.Als Lilli und Lolek war ihr erster Auftritt im Wittlich Krankenhaus 1998. Seitdem kommen sie einmal pro Monat oder auf Abruf zur Kinderstation Gruppe 35 sowie zur HNO-Station und der chirurgischen Station Gruppe 44. Finanziert wird das ungewöhnliche Projekt über Spenden von privaten Firmen, Schulklassen, oder beispielsweise von Kommunionkindern, die einen Teil ihres "Kommuniongeldes" für das Weiterleben der Clowns in der Wittlicher Kinderklinik bereitstellten. Die Spenden wurden zunächst direkt an das Krankenhaus gerichtet. Für das Jahr 2003 hat die Nächstenhilfe e.V.,vertreten durch Veronika Reh, Spendenaktionen gestartet, und das Projekt Klinik-Clowns wurde auch von dort finanziert. Die jetzige finanzielle Lage erlaubt nun nur noch einen letzten Auftritt in diesem Dezember, falls keine weiteren Spendengelder eingehen. Wer das Projekt unterstützen will, damit es nicht beendet werden muss, kann Geld spenden. Über Unterstützung würden sich die Organisatorin, die leitende Stationsschwester der Kinderstation, Thea Scheider, und natürlich besonders die kranken kleinen Patienten sehr freuen.Spendenkonto für die Klinik-Clowns: Nummer: 600 535 50, BLZ: 587 512 30 bei der Sparkasse Mittelmosel/Eifel/Mosel-Hunsrück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort