"Lambada" ist der Hit

BERNKASTEL-KUES. Obst und Gemüse wächst auch in der Region zur Genüge. Und es schmeckt einfach besser als Waren, die über lange Strecken hergekarrt werden.

 Hmmm, das schmeckt: Die Schüler verputzen die roten Früchte. Franz-Josef Scheuer sieht es mit Freude.Foto: Clemens Beckmann

Hmmm, das schmeckt: Die Schüler verputzen die roten Früchte. Franz-Josef Scheuer sieht es mit Freude.Foto: Clemens Beckmann

Erdbeeren schmecken alle gleich. Denkste! Es gibt alleine in der Region Bernkastel-Wittlich 15 Sorten der kleinen roten Früchte. Und es gibt richtige Lecker-Schmecker. Eindeutiger Favorit der Mädchen und Jungen, die sich an der Aktion "Obst und Gemüse mit allen Sinnen erleben", beteiligten, war die Sorte "Lambada". Gerade diese Sorte wird aber nicht allzu oft von den heimischen Produzenten angeboten, weil sie auch schon bei kürzestem Transport Schaden nimmt, wie Experte Franz-Josef Scheuer den Kinder erläuterte. Doch auch die übrigen Sorten, für die derzeit Hochkonjunktur herrscht, können sich sehen und schmecken lassen. Die Kinder jedenfalls hatten die Teller, auf denen mehrere Sorten Erdbeeren lagen, schnell leer genascht. "Erdbeeren sind eine Saisonware", erläuterte Gartenbaufachmann Scheuer den Dritt- und Viertklässlern. Ware, die von weither importiert werde, verliere an Aroma. Vom Transportaufwand ganz zu schweigen. Zwischen Ernte und Verzehr sollten, so Scheuer, nur maximal zwei Tage liegen. Die Mädchen und Jungen lernten aber nicht nur die Vielfalt der Erdbeere und ihre Wachstumsbedingungen kennen. Von Albert Schramm erfuhren sie Wissenswertes über gesunden Boden, der dann auch gesundes Obst hervorbringt. Unter Anleitung von Edeltraut Weber ertasteten, fühlten und rochen sie die Früchte des Feldes und des Gartens und erfuhren, wie wichtig es ist, fünf Mal am Tag Obst und Gemüse zu sich zu nehmen. Und Doris Kuhnen zauberte mit ihnen in der Küche Erdbeerquark, Erdbeermilch und Erdbeermarmelade. Veranstalter der Aktionstage war das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Mosel (DLR), das seinen Sitz in Bernkastel-Kues hat. Edeltraut Weber und Doris Kuhnen, beides Ernährungsberaterinnen, wollen in Zukunft mit solchen Aktionen verstärkt in die Öffentlichkeit gehen. Die 140 Schülerinnen und Schüler aus Reil, Lieser, Bernkastel-Kues, Wintrich und Longkamp machten einen Anfang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort