Landrat outet sich als Fan des Projekts

Bernkastel-Kues · Bernkastel-Kues "Klasse, einfach Klasse. Mehr muss man nicht sagen.

" Wie Monika Spaniol aus Bernkastel-Kues denken viele, wenn sie sich mit dem auseinandersetzen, was seit 19 Jahren musikalisch an der Rosenbergschule in Bernkastel-Kues passiert. Das bleibt natürlich auch auf Kreisebene nicht verborgen - nicht nur weil der Kreis Träger der Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Förderung ist.
2016 gab es deshalb den Kultursonderpreis (Urkunde und 500 Euro) des Landkreises. Verliehen hat ihn Landrat Gregor Eibes aber erst am Samstag beim Konzert in der Mosellandhalle. Man hätte die Ehrung auch vergangenes Jahr in kleinem Rahmen machen können, sagte er. "Aber das geht nur bei einem solchem Konzert", stellte Eibes fest. "Ihr habt das einfach verdient", rief er den Akteuren zu.
Der Landrat outete sich auch als Fan. "Ich wäre auch ohne die Ehrung gekommen", sagte er. Spätestens 2018 wird er in offizieller Mission wiederkommen. Dann feiert die Schule mit ihren derzeit knapp 100 Schülern ihren 50. Geburtstag. Schulleiter Holger Schäfer lud dazu bereits ein.
Etwa die Hälfte der Schüler singt im Chor mit. Der wird beim Jubiläum sicher auch eine tragende Rolle spielen. Nach zwei Jahren der Pause soll es aber auch sowieso wieder mehr Auftritte geben, versprach Chorleiterin Manuela Kappes. Zuhörer Anton Althoff aus Piesport sprach von einer "enormen Leistung" der Akteure und überhaupt dieses Projektes an der Schule. "Das hätte der Kreis ruhig mit mehr als 500 Euro würdigen können", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort