Lasterhaftes Vergnügen

WITTLICH. (peg) Tag der offenen Tür bei MAN in Wittlich: Zwischen PS-starken Kundenwünschen, Spezialumbauten und Live-Musik stellte die Belegschaft das neue Truck-Service-Center vor.

Die Rechnung von Geschäftsführer Ludwig Thetard ist aufgegangen. In angenehmem Ambiente begrüßte er im neu errichteten Wittlicher Truck-Service-Center seine Kunden. Speisen und Getränke, Infos rund um die Brummis und deren Einsatzmöglichkeiten sowie Live-Musik wurden am Tag der offenen Tür reichlich angeboten. Auch der Chef aus München, Vertriebsleiter Markus Körner, sprach Lob und Anerkennung für das gelungene Fest aus - von Mann zu Mann, denn auf langatmige Reden über Mikrofon hatte Thetard bewusst verzichtet. Die Kunden waren zufrieden. Im Mittelpunkt standen ohnehin die Lastkraftwagen. Busse aus der Stadt Luxemburg, die in Wittlich gewartet werden, Feuerwehrwagen wie das Löschgruppenfahrzeug der Säubrennerstadt, das seine Mannschaftskabine ebenfalls von hier bezog, und natürlich das neueste Flaggschiff der MAN-Produktion, der schwergewichtige TGL. Wer seinen LKW-Führerschein dabei hatte, durfte ihn gleich vor Ort Probe fahren. Die anderen, wie der kleine LKW-Freak David, konnten immerhin mal "auf dem Bock" sitzen. Es sei nicht schwer gewesen, seinen Vater zu überreden, extra von Neumagen-Dhron aus nach Wittlich zu fahren, erzählte er. Manch einer wurde sogar kutschiert: Mitarbeiter Gerhard Bastgen spielte den Chauffeur und hatte selbst viel Spaß dabei. Nebenan in der Karosserie-Fertigungshalle bot Johannes Meier fachkundige Führungen an. Am Vortag noch war hier ganz normal gearbeitet worden, jetzt luden die Angestellten zu einer aufschlussreichen Ausstellung. Rechts eine zweigeteilte Mannschaftskabine für ein von Holland geordertes Feuerwehrfahrzeug, links eine Aufdach-Klimaanlage am Fahrerhaus, damit der Fahrer weder ins Schwitzen noch ins Frieren kommt: Lösungen für Sonderwünsche von den Besitzern, die auf diese Weise nicht vom Fließband kommen können. Mit solchen Wünschen wenden sich die Kunden an die Niederlassung in Wittlich. Mit diesen Aufträgen sichern sie 85 Arbeitsplätze in der Region. 2,5 Millionen Euro hat die neue Halle gekostet. Als Investor trat die Spedition Elsen auf, die traditionell eng mit MAN zusammenarbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort